Alice im Naziwunderland

Alice im Naziwunderland

Noch ein Nachtrag zum Beitrag vom 13.07.2019 (1), weil mir dieser Aspekt zunächst nicht auffiel.
Pest oder Cholera – Alice Weidel hat mal wieder die selbstgestellte Wahl. Wie im erwähnten Beitrag beleuchtet: gibt man bei Amazon „Der Jude als Weltparasit“, den Titel einer nationalsozialistischen Hetzschrift, ein, dann findet man als ersten Treffer Alice Weidels Buch Widerworte in dem thesenartig sie über das Deutschland der Gegenwart wütet.
Das interessante Detail hieran ist, dass es ein gesponsorter Content, also eine bezahlte Schaltung ist. Und dass es kein Zufall ist, weil sie immer an erster Stelle auftaucht, nicht nur bei mir, sondern netzweit wie die Meldungen in den Sozialen Medien zeigen.

Dies erreicht man bei Amazon dadurch, indem man gegen Geld dafür sorgt bei bestimmten Suchbegriffen und Suchgebieten prominent gelistet aufzutauchen. Ein System, bei dem man Suchbegriffe kauft (2). Frau Weidel muss also „Der Jude als Weltparasit“ als Suchbegriff gekauft haben.
Nun, Alice Weidel wäre der erste Nichtnazi, der willentlich Geld dafür bezahlt in der selben Gruppe wie Nazis gefunden zu werden. Oder sie ist einfach nur eine weitere haltungsbefreite und rückgratlose Kapitalistin, der es völlig egal ist wofür sie steht und was es bewirkt, solange sie damit Geld verdienen kann. Sich also als Nichtnazi bewusst an Nazis als Käuferschicht wendet.
Überzeugungsnazis oder Mitnahmeeffekte heischende Trittbrettnazis – die Dauerdiskussion bei der „wir sind doch keine Nazis aber soviel wird man ja in Deutschland wohl noch sagen dürfen“-Partei.
Liebe AfD ihr seid wie Frau Weidel: inhaltlich überzeugt oder sich inhaltlich willentlich blind um der Effekte willens sich der Inhalte bedienend, eben so oder so, wie Alice im Naziwunderland.

1)https://www.facebook.com/Prof.GuidoKuehn/photos/a.840286519444643/1430331317106824/?type=3&notif_id=1563031785851525&notif_t=page_post_reaction&ref=notif

2) https://www.channeladvisor.de/blog/marketplaces/9-common-questions-and-answers-we-get-asked-about-amazon-sponsored-products/

Alice im Naziwunderland

Screenshot Suche bei Amazon, abgerufen am 13.07.2019