Bleisatz am Abend

Während die Maßnahmen gegen den Klimawandel im wesentlichen immer noch im Placebolimbowettbewerb zwischen FREIHEIT! und WOHLSTAND! oszillieren, werden landauf, landab Klimaaktivisten zunehmend häufiger auch für geringe Verstöße zunehmend härter bestraft.

Schrift mit dem mal wieder passenden Namen: die Titanic von 1920 von Wagner&Schmidt, Schriftgießerei Wagner

Die in u.a. wohl den USA beliebte Schrift wurde dort wegen ihrer optionalen langen Schmuckbuchstaben der Typen h l b und k “Bunny-Ears” genannt. Klingt gleich viel netter (und auch passender) als ihre deutschen Handelsnamen Titanic und Titan-Typo. Ist aber in der Handhabung eher ein Killer-Häschen, weil sie genau derentwegen schwer zu setzen ist, da man die Schrift über zwei Zeilen ausgleichen muss. Auch passen die Schmuckbuchstaben in der Höhe und Breite in kein Raster für welches man im Ausschlusskasten irgendwas passendes findet. Will also alles mühsam gestopft werden.

Aber nee: was ne nette Schrift.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert