Eine lose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Sie dient vorrangig zu meiner Orientierung, in welcher Lade ich welche Typen suchen muss. Nicht in der Liste sind mit Ausnahme der KIS Minute Schriften und jenen von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie unvollständige Reste.
Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.
Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
https://fontsinuse.com
Online Archiv des Klingspor-Museums
Schriftenkartei des Vereins der (West-)Deutschen Schriftgießereien 1958-71
Schriftkartei der unter dem VEB Typoart zusammengefassten Ost-Deutschen Schriftgießereien
http://www.identifont.com
Schriftlustseiten:
https://tgm-online.de/blog
Schlagverzeichnis Vollständige Liste mit Angaben zum Bestand weiter unten | |||||
Link zum Bestand | Muster | Jahr | Gießerei | ||
A | |||||
Adastra | 1928 | Stempel | |||
Akzidenz–Grotesk | 1898 | Berthold | |||
Alarm | 1928 | Trennert | |||
Amati | 1951 | C.E. Weber | |||
Apart | 1912 | AG für Schriftguß Offenbach | |||
Arabella | 1936 | Typoart | |||
Arkona | 1935 | Genzsch & Heise | |||
Atrax | 1926 | Bauersche | |||
Augenheil | 1907 | Ludwig & Mayer | |||
Aurora | 1914 | Wagner & Schmidt | |||
AURORA GROTESK VIII | 1912 | Wagner & Schmidt | |||
Azurée | 1908 | Bauer | |||
B | |||||
Bauer Grotesk | 1934 | Trennert | |||
Bernhard Antiqua | 1911 | Flinsch | |||
Bernhard Schönschrift | 1925 | Bauer | |||
Bigband | 1974 | Ludwig & Mayer | |||
Block | 1908 | Berthold | |||
Beton | 1930 | Bauer | |||
Bison | 1938 | Weber | |||
Bodoni-Antiqua fett | 1952 | Bauer | |||
Bravour | 1912 | Stempel | |||
C | |||||
Candida | 1936 | Ludwig & Mayer | |||
Calypso | 1958 | Fonderie Olive | |||
Caprice | 1938 | Berthold | |||
Charme | 1959 | Ludwig & Mayer | |||
Compliment | 1965 | Ludwig & Mayer | |||
Contact | 1963 | Ludwig & Mayer | |||
Cooper Black | 1922 | Schriftguss A.G. | |||
D | |||||
Derby | 1952 | Berthold | |||
Deutsch-Römisch | 1923 | Weber | |||
Diskus | 1938 | Stempel | |||
Dornröschen | 1908 | Berthold | |||
DUO Dunkel | 1954 | Klingspor | |||
DUO LICHT | 1954 | Klingspor | |||
E | |||||
Egyptienne (Bauer) | 1897 | Bauer | |||
Erler-Versalien | 1953 | VEB Typoart | |||
Elegance | 1959 | Ludwig & Mayer | |||
Energos | 1932 | AG für Schriftguß Offenbach | |||
Englische Schreibschrift | 1970 | Berthold | |||
Esther | 1913 | C.F. Rühl | |||
Excelsior | 1931 | Linotype | |||
F | |||||
Fette Gotisch | 1876 | Bauer | |||
Fette Zeitungsgrotesk | 1874 | Francke | |||
Flott | 1936 | Bauer | |||
Folio | 1956 | Bauer | |||
Forelle | 1936 | Weber | |||
Forum I | 1948 | Weber | |||
Futura | 1927 | Bauer | |||
G | |||||
Germroth-Fraktur | 1935 | Ludwig & Mayer | |||
Gladiola | 1936 | Stempel AG | |||
Gladiator | 1940 | Schriftguss A.G. | |||
Glass | 1913 | Genzsch & Heyse | |||
Graziella | 1905 | Stempel AG | |||
H | |||||
Helvetica | 1966 | Stempel | |||
Headline | 1964 | Ludwig & Mayer | |||
Hiero-Rhode-Antiqua | 1944 | Norddeutsche | |||
I | |||||
Impressum | 1962 | Bauer | |||
Imprimatur | 1952 | Bauer | |||
Impuls | 1954 | Typoart | |||
Information | 1956 | Klingspor | |||
Isolde | 1914 | Wagner & Schmid | |||
J | |||||
Jaguar | 1965 | Weber | |||
K | |||||
Koch-Fraktur | 1910 | Klingspor | |||
Koralle | 1913 | Scheckter & Gieseke | |||
Kress-Versalien | 1926 | Schriftguss A.G. | |||
Künstler-Schreibschrift | 1904 | Stempel | |||
L | |||||
Largo | 1937 | Ludwig & Mayer | |||
Legende | 1937 | Bauer | |||
Lessing-Grotesk | 1914 | Wagner & Schmid | |||
Libra | 1938 | Typefoundry Amsterdam | |||
Lithographia | KEIN BILD | 1900 | Bauer | ||
Lotto | 1955 | Typoart | |||
LUX | 1929 | Ludwig & Mayer | |||
M | |||||
Magnet | 1953 | Ludwig & Mayer | |||
Mammut | 1932 | Ludwig & Mayer | |||
Marschall | 1905 | Woellmer | |||
Maxim | 1956 | Bauer | |||
Memphis | 1929 | Stempel | |||
Memphis-Universal | 1932 | Stempel | |||
Mistral | 1953 | Fonderie Olive | |||
N | |||||
National | 1933 | Ludwig & Mayer | |||
Neuzeit | 1928 | Stempel | |||
Normande | 1860 | Berthold | |||
O | |||||
Oleander | 1939 | Gentzsch & Heise | |||
P | |||||
Palette | 1950 | Berthold | |||
Palatino | 1949 | Linotype | |||
Pergamon | 1940 | Typoart | |||
Permanent | 1962 | Ludwig & Mayer | |||
Phosphor | 1923 | Ludwig & Mayer | |||
Potsdam | 1934 | Weber | |||
Prägefest | 1928 | Ludwig & Mayer | |||
Present | 1974 | Stempel | |||
Prestige | 1971 | Ludwig & Mayer | |||
Prinzeß Kupferstich | 1905 | Bauer | |||
Privat | 1966 | Bauer | |||
Profil | 1945 | Haas | |||
Q | |||||
Quick | 1933 | Bauer | |||
R | |||||
Reporter | 1938 | Norddeutsche | |||
Regina-Kursiv (Stempel) | 1906 | Stempel | |||
Reiner Script | 1951 | Amsterdam Type Foundry | |||
S | |||||
Salto | 1952 | Klingspor | |||
Saltino | 1954 | Klingspor | |||
Schreibmaschinenschrift 2200 | o.a. | Wagner | |||
Setzkeile | Fach I-12 | Berthold | |||
Sensation | 1913 | Hoffmeister | |||
Signal | 1931 | Berthold | |||
Sinkwitz-Gothisch | 1942 | Schriftguss A.G. | |||
Skizze | 1935 | Ludwig & Mayer | |||
Sorbonne | 1905 | Berthold | |||
Splendor | 1937 | Typoart | |||
Stentor | 1964 | Typoart | |||
Studio | 1946 | Typefoundry Amsterdam | |||
Symphonie | 1948 | Bauer | |||
T | |||||
Tannenberg | 1933 | Stempel A.G. | |||
Tannhäuser | 1929 | Schriftguss A.G. | |||
Times | 1932 | Monotype | |||
Titanic | 1920 | Wagner | |||
Trump Mediäval | 1956 | Weber | |||
Trennert Antiqua | 1926 | J. D. Trennert & Sohn | |||
Typoskript | 1968 | VEB Typoart | |||
U | |||||
Umbra | 1932 | Ludlow | |||
V | |||||
Vertikal | 1986 | Berthold | |||
Verona | 1958 | Gentzsch & Heise | |||
Vivaldi | 1966 | Visual Graphics Corporation | |||
W | |||||
Wiking | 1925 | Trennert | |||
Wilke Versal | 1933 | Woellmer | |||
Unfertig. Wird fortlaufend ergänzt | |||||
Noch nicht bestimmte Schriftarten und Holztypen |
Legende
Schriftmuster | Schriftprobe | Designer | Jahr | Klassifikation* |
Gießerei | Kasten u. Fach-Nr. | Vorhandene Größen u. Schnitte | VDS Karte falls vorhanden | Anmerkungen |
Ich habe mich für die DIN 16518 entschieden, da sie zur Zeit des Bleisatzes die gültige Klassifikation war.
A
A. Auspurg | 1912 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
AG für Schriftguß Offenbach | 11 11 11 11 11 | 14° 16° 20° 28° 42° |
Arno Drescher Ludwig Wagner | 1936 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Ludwig Wagner | Barent m B-14 + MB B-14 B-14 | 12° 16° 18° 24° |
Hans van Maaren | 1914 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Wagner & Schmidt | S-08 B-16 J-21 | 20° Fett* 28° 28° Fett | Annonce (Krupp-)Hallo Mars *Hallo Grotesk Edelgrotesk |
B
Friedrich Bauer Grotesk
Bernhard Antiqua
Bernhard Schönschrift
Beton
Block
Hermann Hoffmann Louis Oppenheim | 1908 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Berthold | H-07 H-07 H-12 H-12 | 36° 48° 72° fett 72° Schmal | Alle Sätze z.T unter Minimum, Die schmale in 72° ist von Poppelbaun | Aprilia Merkur |
Bigband
Bison
Bodoni-Antiqua fett
Bravour
C
Candida
Calypso
Roger Excoffon | 1958 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | ||
Fonderie Olive | J-15 | 20° | Signatur oben Die Schrift hatte nie Minuskeln, Ziffern, Umlaute oder Sonderzeichen |
Caprice
Charme
Compliment
Contact
Cooper Black
D
Derby
Günter Gerhard Lange | 1952 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Berthold | BM BM | 10° 16° | Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t |
Deutsch-Römisch
Diskus
Martin Wilke | 1938 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Stempel | 13 13 13 13 | 16° 16° Fett 24° 28° | Bei den beiden 16° fehlen die großen H |
Dornröschen
A. Auspurg | 1908 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
Berthold A.G. | I-03 I-03 I-03 | 14° 20° 28° |
DUO DUNKEL
DUO LICHT
E
Schmale fette Egyptienne (Bauer)
Erler-Versalien
Energos
Arno Drescher | 1932 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
AG für Schriftguß Offenbach | StN-66 StN-67 | 24° 48° | Die Zierinitialen nicht zugehörig |
Englische Schreibschrift
Elegance
Esther
Excelsior
F
Fette Gotisch
Fette Zeitungsgrotesk
Flott
Folio
Forelle
Erich Mollowitz | 1936 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua | ||
C.E. Weber Trennert | H-17 I-11 H-01 29 H-01 H-17 I-12 H-17 | 16° fett 16° mager 16° mager 20° mager 24° fett 24° 28° 28° fett | Bei Trennert als Rheingold vertrieben |
Forum I
FUTURA
G
Germroth Fraktur
Gladiola
Gladiator
Glass
Graziella
H
Helvetica
Arthur Ritzel | 1966 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Stempel | C G 7 BM NN NN J-4 H-30 H-30 J-10 H-30 J-05, 06, 07 | 16° Buch 16° HF 16° BM 20° HF 20° BF 24° HF 24° BF 28° HF 36° M 36° FK 60° Inserat |
Headline Permanent
Karl-Georg Höfer | 1964 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | D-46 D-47 D-46 D-54 StN-48 | 16° 20° 24° 28° 36° |
Helvetica Compressed
Hiero Rhode Antiqua
I
Impressum
Imprimatur
Konrad Friedrich Bauer u. Walter Baum | 1952 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua | ||
Bauer | A-02 A-03 | 20° fett 20° mager |
Impuls
Information
Isolde
J
Jaguar
Jessen
K
Koch Fraktur
Koralle
Kress – Versalien
Künstler Schreibschrift
L
Largo
Hans Wagner | 1937 | Gruppe 4 Klassizistische Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | B B B B B B B | 4° leicht 5° leicht 6° leicht 8° leicht 8° halbfett 10° leicht 10° halbfett |
Legende
Lessing-Grotesk
Libra
Lithographia
Lotto
LUX
Jakob Erbar | 1929 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | ||
Ludwig & Mayer | L-09* L-09* L-09 L-09 | 12° 16° 20° 24° | * 12 & 16p ausgebunden in der Lade |
M
Magnet
Mammut
Arthur Schulze | 1932 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | Barent-m | 16° 20° 28° 36° | Sätze teilweise unter Minimum |
Marschall
1905 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | |||
Woellmer | E-16 I-01 I-01 I-01 I-01 | 24° eng 36° eng 60° eng 72° eng 84° eng* | * nur Gemeine |
Maxim
Memphis
Rudolf Wolf | 1929 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua Egyptienne | ||
Stempel | 04 04 25 A-12 19 | 12° 16° 14° Halbfett 24° fett 48° | Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis |
Memphis Universal
Rudolf Wolf | 1932 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua Egyptienne | ||
Stempel | StN-70 StN-74 05 | 48° Mager 48° Halbfett 60°Schmalfett |
Mistral
Roger Excoffon | 1953 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Fonderie Olive | J-19 J-19 J-19 | 16° 24° 36° Halbfett | Bei der 24° fehlen die Satzzeichen |
N
National
Höhnisch Helzel | 1933 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
Ludwig & Mayer | Barent m Barent m Barent m Barent m I-02 | 16° 20° 24° 28° 36° |
Neuzeit
Wilhelm Pischner | 1928 1939 SF | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Stempel | NN NN B-18 B-19 B-20 | 20° 28° 12° SF 16° SF 20° SF |
Normande
O
Oleander
P
Palette
Martin Wilke | 1950 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Berthold | StN-44 StN-69 StN-69 StN-68 StN-74 H-07 | 12° 16° 20° 24° 36° 48° |
Palatino
Hermann Zapf | 1949 | Gruppe 1+2 Renaissance Antiqua | ||
Linotype | AK-01 AK-02 AK-08 AK-03 AK-07 Barent-r AK-05 C Barent-m C C C G 02 C C S-09 | 6° K 8° K 8° HF 9° K 10° HF 12° 14 F 16° K 16° M 16° HF 20° K 20° L 20° HF 24° HF 24° L 28° HF |
Pergamon
Permanent fett
Phosphor
Seemann? Jakob Erbar? | 1923 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | ||
Ludwig & Mayer | B-M B-M 14 B-M B-M | 16° 20° 24° 28° 48° | Lichte Fette Grotesk |
Potsdam
Robert Golpon | 1934 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
Weber | H-12 | 20° 24° 28° 36° | Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen |
Prägefest
Present
Friedrich Karl Sallwey | 1974 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Stempel | I-2 I-2 23 I-2 | 12° 16° 20° 24° | Die Present ist die letzte Handsatzschrift, die bei Stempel erschien. |
Prestige
Mattheis | 1971 | Gruppe 4 Klassizistische Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | AK-09 AK-05 AK-04 StN-60 StN-59 I-05 | 6° 8° 14° 16° 20° 24° |
Prinzeß Kupferstich
Martin Wilke | 1905 | Gruppe 10d Gebrochene Schriften Fraktur | ||
Berthold | StN-65 | 16° |
Privat
Profil
Q
Quick
R
Regina-Kursiv (Stempel)
O.A. | 1906 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Stempel | StN-61 StN-61 | 16° 24° |
Reporter
Carlos Winkow | 1938 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Norddeutsche | NN J-15 I-11 J-15 L-02 I-13 | 12° 16° 28° 36° 48° 72° * | * kein kleines s im Bestand |
Reiner Script
S
Salto
Saltino
Karlgeorg Hoefer | 1954 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Klingspor | J-09 J-09 J-09 J-09 | 20° 20° Versalien 24° 28° Versalien | Die Schrift imitiert die Zeichnung mit einer Brause 505 Feder |
Schreibmaschinenschrift 2200
Signal
Walter Wege | 1931 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Berthold | N-04 20 B-M B-M ?? I-17 N-04 I-14,15,16 | 16° halbfett 20° halbfett 20° halbfett 20° fett 24° 36° halbfett 48° halbfett 72° fett |
Sinkwitz-Gotisch
Sensation
Skizze
Sorbonne
Splendor
Stentor
Studio
Symphonie
T
Tannenberg
Erich Meyer | 1933 | Gruppe 10 Gebrochene Schriften Varianten | ||
Stempel AG | 10 10 10 | 28° 36° 48° | Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20° vor |
Tannhäuser
Times (New Roman)
Titanic/Hamburg
Trump Mediäval
Trump | 1956 | Gruppe 1+2 Renaissance Antiqua | ||
Weber | B | 10° |
Trennert Antiqua
TYPOSKRIPT
U
UMBRA
V
Vertikal
1896 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
Berthold | H-08 NN | 8cic 12cic | Plakadur Satz |
Verona
Vivaldi
W
Wiking
Wilke Versalien
Martin Wilke | 1933 | Schmuckschrift | ||
Woellmer | H-24 | 14° 16° 20° 24° 28° |
UNBEKANNTE TYPEN
24° Schmalfette Grotesk
unbekannt | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
unbekannt | B-M | 24° SF |
unbekannt | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
unbekannt | 12 | 72° Schmalfett | Zustand 3 |
16 CIC HOLZ GROTESK
20 CIC HOLZ GROTESK