Eine loose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Sie dient vorrangig zu meiner Orientierung, in welcher Lade ich welche Typen suchen muss. Nicht in der Liste sind mit Ausnahme der KIS Minute Schriften von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie Reste.
Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
http://www.identifont.com
https://fontsinuse.com
https://www.whatfontis.com
http://www.klingspor-museum.de/Intl_Bleisatz_Index.html
Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.
Schlagverzeichnis Vollständiger Liste mit Angaben zum Bestand weiter unten | |||
Link zum Bestand | Muster | Jahr | Gießerei |
A | |||
Akzidenz–Grotesk | ![]() | 1898 | Berthold |
Arabella | ![]() | 1936 | Typoart |
Augenheil | ![]() | 1907 | Ludwig & Mayer |
Azurée | ![]() | 1908 | Bauer |
Amati | ![]() | 1951 | C.E. Weber |
Aurora | ![]() | 1914 | Wagner & Schmidt |
AURORA GROTESK VIII | ![]() | 1911 | Wagner & Schmidt |
Arkona | ![]() | 1935 | Genzsch & Heise |
Atrax | ![]() | 1926 | Bauersche |
Apart | ![]() | 1912 | AG für Schriftguß Offenbach |
B | |||
Bauer Grotesk | ![]() | 1934 | Trennert |
Bernhard Antiqua | ![]() | 1911 | Flinsch |
Bernhard Schönschrift | ![]() | 1925 | Bauer |
Bigband | ![]() | 1974 | Ludwig & Mayer |
Block | ![]() | 1908 | Berthold |
Beton | ![]() | 1930 | Bauer |
Bison | ![]() | 1938 | Weber |
C | |||
Candida | ![]() | 1936 | Ludwig & Mayer |
Calypso | ![]() | 1958 | Fonderie Olive |
Charme | ![]() | 1959 | Ludwig & Mayer |
Compliment | ![]() | 1965 | Ludwig & Mayer |
D | |||
Derby | ![]() | 1952 | Berthold |
Deutsch-Römisch | ![]() | 1923 | Weber |
Diskus | ![]() | 1938 | Stempel |
Dornröschen | ![]() | 1908 | Berthold |
E | |||
Elegance | ![]() | 1959 | Ludwig & Mayer |
Energos | ![]() | 1932 | AG für Schriftguß Offenbach |
Esther | ![]() | 1913 | C.F. Rühl |
F | |||
Fette Gotisch | ![]() | 1876 | Bauer |
Flott | ![]() | 1936 | Bauer |
Folio | ![]() | 1956 | Bauer |
Forelle | ![]() | 1936 | Weber |
Forum I | ![]() | 1948 | Weber |
Futura | ![]() | 1927 | Bauer |
G | |||
Germroth-Fraktur | ![]() | 1935 | Ludwig & Mayer |
Gladiator | ![]() | 1940 | Schriftguss A.G. |
Glass | ![]() | 1913 | Genzsch & Heyse |
Graziella | ![]() | 1905 | Stempel AG |
H | |||
Helvetica | ![]() | 1966 | Stempel |
Headline | ![]() | 1964 | Ludwig & Mayer |
Hiero-Rhode-Antiqua | ![]() | 1944 | Norddeutsche |
I | |||
Impressum | ![]() | 1962 | Bauer |
Impuls | ![]() | 1954 | Typoart |
Information | ![]() | 1956 | Klingspor |
Isolde | ![]() | 1914 | Wagner & Schmid |
K | |||
Koch-Fraktur | ![]() | 1910 | Klingspor |
Koralle | ![]() | 1913 | Scheckter & Gieseke |
Künstler-Schreibschrift | ![]() | 1904 | Stempel |
L | |||
Largo | ![]() | 1937 | Ludwig & Mayer |
Legende | ![]() | 1937 | Bauer |
Lessing-Grotesk | ![]() | 1914 | Wagner & Schmid |
Lithographia | KEIN BILD | 1900 | Bauer |
Lotto | ![]() | 1955 | Typoart |
M | KEIN BILD | ||
Magnet | ![]() | 1953 | Ludwig & Mayer |
Mammut | ![]() | 1932 | Ludwig & Mayer |
Maxim | ![]() | 1956 | Bauer |
Memphis | ![]() | 1929 | Stempel |
Mistral | ![]() | 1953 | Fonderie Olive |
N | |||
National | ![]() | 1933 | Ludwig & Mayer |
Normande | ![]() | 1860 | Berthold |
O | |||
Oleander | ![]() | 1939 | Gentzsch & Heise |
P | |||
Palette | ![]() | 1950 | Berthold |
Palatino | ![]() | 1949 | Linotype |
Pergamon | ![]() | 1940 | Typoart |
Phosphor | ![]() | 1923 | Ludwig & Mayer |
Potsdam | ![]() | 1934 | Weber |
Prägefest | ![]() | 1928 | Ludwig & Mayer |
Present | ![]() | 1974 | Stempel |
Prestige | ![]() | 1971 | Ludwig & Mayer |
Prinzeß Kupferstich | ![]() | 1905 | Bauer |
Profil | ![]() | 1945 | Haas |
Q | |||
Quick | ![]() | 1933 | Bauer |
R | |||
Reporter | ![]() | 1938 | Norddeutsche |
Reiner Script | ![]() | 1951 | Amsterdam Type Foundry |
S | |||
Saltino | ![]() | 1954 | Klingspor |
Schreibmaschinenschrift 2200 | ![]() | o.a. | Wagner |
Setzkeile | Fach S-12 | Berthold | |
Signal | ![]() | 1931 | Berthold |
Skizze | ![]() | 1935 | Ludwig & Mayer |
Sorbonne | ![]() | 1905 | Berthold |
Splendor | ![]() | 1937 | Typoart |
Stentor | ![]() | 1964 | Typoart |
Synphonie | ![]() | 1948 | Bauer |
T | |||
Tannenberg | ![]() | 1933 | Stempel A.G. |
Tannhäuser | ![]() | 1929 | Schriftguss A.G. |
Times | ![]() | 1932 | Monotype |
Titanic | ![]() | 1920 | Wagner |
Trump Mediäval | ![]() | 1956 | Weber |
Trennert Antiqua | ![]() | 1926 | J. D. Trennert & Sohn |
Typoskript | ![]() | 1968 | VEB Typoart |
U | |||
Umbra | ![]() | 1932 | Ludlow |
V | |||
Vertikal | ![]() | 1986 | Berthold |
Vivaldi | ![]() | 1966 | Visual Graphics Corporation |
W | |||
Wilke Versal | ![]() | 1933 | Woellmer |
Unfertig. Wird fortlaufend ergänzt | |||
Noch nicht bestimmte Schriftarten und Holztypen |
Schriftmuster | Schriftprobe | Designer | Jahr | Art* |
Gießerei | Kasten Nummer | Vorhandene Größen u. Schnitte | Besonderes zum Bestand | Alternative Namen |
A
![]() | ![]() | Unbekannt | 1898 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Berthold | B-N B-N B-N | 12° Schmal 16° Schmal 20° Schmal |
![]() | ![]() | Arno Drescher Ludwig Wagner | 1936 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Ludwig Wagner | Barent m B-14 + MB B-14 B-14 | 12° Standard 16° Standard 18° Standard 24° Standard | mit zus. Schwung-Versalien |
![]() | ![]() | Hans van Maaren | 1914 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Wagner & Schmidt | S-08 B-16 G 21 | 20° Fett* 28° Standard 28° Fett | Annonce (Krupp-)Hallo Mars *Hallo Grotesk Edelgrotesk |
![]() | ![]() | Wagner & Schmidt | 1911 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Wagner & Schmidt | G 12 G 12 G 12 | 16° Standard 20° Standard 60° Standard | ![]() |
![]() | A. Auspurg | 1912 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | |
AG für Schriftguß Offenbach | 11 11 11 11 11 | 14° Standard 16° Standard 20° Standard 28° Standard 42° Standard | ![]() |
B
Friedrich Bauer Grotesk
Bernhard Antiqua
Bernhard Schönschrift
Bigband
![]() | ![]() | Karl Georg Hoefer | 1974 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Ludwig & Mayer | G 16 G 16 G 16 G 16 | 12° Standard 16° Standard 20° Standard 24° Standard |
Block
![]() | ![]() | Hermann Hoffmann Louis Oppenheim | 1908 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Berthold | 07 07 18 | 36° Standard 48° Standard 72° Standard | Alle Sätze z.T unter Minimum | Aprilia Merkur |
Beton
![]() | ![]() | Heinrich Jost | 1930 | Gruppe 5 Serifenbetonte Linear-Antiqua Egytienne |
Bauer | 19 | 48° Fett | Zwei verschiedene gr. R Formen aber leider nur ein K im Satz |
Bison
C
Candida
![]() | ![]() | Walter Wege | 1936 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua |
Ludwig & Mayer | S 1 15 16 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard |
Calypso
![]() | ![]() | Roger Excoffon | 1958 | Gruppe 7 Antiqua Varianten |
Fonderie Olive | G-15 | 20° Standard | ![]() | Signatur oben Die Schrift hatte nie Minuskeln, Ziffern, Umlaute oder Sonderzeichen |
Charme
![]() | ![]() | Helmut Matheis | 1959 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Ludwig & Mayer | 29 29 28 28 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard 36° Standard |
Compliment
D
Derby
![]() | ![]() | Günter Gerhard Lange | 1952 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Berthold | BM BM | 10° Standard 16° Standard | ![]() | Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t |
Deutsch-Römisch
Diskus
![]() | ![]() | Martin Wilke | 1938 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Stempel | 13 13 13 13 | 16° Standard 16° Fett 24° Standard 28° Standard | ![]() | Bei den beiden 16° fehlen die großen H |
Dornröschen
![]() | A. Auspurg | 1908 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | |
Berthold A.G. | S-03 S-03 S-03 | 14° 20° 28° |
E
Energos
![]() | ![]() | Arno Drescher | 1932 | Gruppe 8 Schreibschriften |
AG für Schriftguß Offenbach | NN | 24° Standard 48° Standard | Die Zierinitialen nicht zugehörig |
Elegance
![]() | ![]() | Karl-Georg Höfer | 1969 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Ludwig & Mayer | G 14 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard 36° Zierinitialen | Die Zierinitialen nicht zugehörig |
Esther
F
Fette Gotisch
![]() | ![]() | Friedrich Wilhelm Bauer | 1876 | Gruppe 10a Gebrochene Schriften Gotische |
Bauer | K | 20° Standard | KIS Minute Typen |
Flott
Folio
Forelle
![]() | ![]() | Erich Mollowitz | 1936 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua |
C.E. Weber Trennert | 15 S-11 29 15 S-12 29 15 | 16° fett 16° mager 20° Standard 24° fett 24° Standard 28° Standard 28° fett | ![]() | Bei Trennert als Rheingold vertrieben |
Forum I
![]() | ![]() | Georg Trump | 1948 | Gruppe 7 Antiqua Varianten |
Weber | 14 14 14 14 14 | 10° Standard 12° Standard 14° Standard 16° Standard 24° Standard |
FUTURA
G
Germroth Fraktur
Gladiator
Glass
Graziella
H
Helvetica
![]() | ![]() | Arthur Ritzel | 1966 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Stempel | NN G 7 BM NN NN G 4 NN NN G 10 NN G 05, 06, 07 | 16° Buch 16° HF 16° BM 20° HF 20° BF 24° HF 24° BF 28° HF 36° M 36° FK 60° Inserat |
Headline Permanent
![]() | ![]() | Karl-Georg Höfer | 1964 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua |
Ludwig & Mayer | NN | 24° SF |
Helvetica Compressed
Hiero Rhode Antiqua
![]() | Johannes Wagner | 1944 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua | |
Norddeutsche | 14 | 28° Standard |
I
Impressum
Impuls
Information
Isolde
![]() | ![]() | Wagner & Schmidt | 1914 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua |
Wagner & Schmidt | G 18 | 12° Standard 16° Standard 20° Standard 28° Standard | ![]() |
K
Koch Fraktur
Koralle
Künstler Schreibschrift
L
Largo
![]() | Hans Wagner | 1937 | Gruppe 4 Klassizistische Antiqua | |
Ludwig & Mayer | B-N B-N B-N B-N B-N B-N B-N | 4° leicht 5° leicht 6° leicht 8° leicht 8° halbfett 10° leicht 10° halbfett |
Legende
Lessing-Grotesk
Lithographia
Lotto
![]() | ![]() | Herbert Thannhäuser | 1955 | Gruppe 8 Schreibschriften |
VEB Typoart | S-07 6 S-06 | 24° Standard 28° Standard 36° Standard |
M
Magnet
![]() | ![]() | Arthur Murawski | 1953 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua |
Ludwig & Mayer | 26 26 26 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard | ![]() |
Mammut
![]() | ![]() | Arthur Schulze | 1932 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua |
Ludwig & Mayer | Barent-m | 16° Standard 20° Standard 28° Standard 36° Standard | Sätze teilweise unter Minimum |
Maxim
![]() | ![]() | Peter Schneidler | 1956 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Bauer | G 17 G 17 G 17 G 17 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard 36° Standard | ![]() |
Memphis
![]() | ![]() | Rudolf Wolf | 1929 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua Egyptienne |
Stempel | 04 04 25 17 05 | 12° Standard 16° Standard 14° Halbfett 48° Standard 60°Schmalfett | ![]() | Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis |
Mistral
![]() | ![]() | Roger Excoffon | 1953 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Fonderie Olive | G 19 G 19 G 19 | 16° Standard 24° Standard 36° Halbfett | ![]() | Bei der 24° fehlen die Satzzeichen |
N
National
![]() | ![]() | Höhnisch Helzel | 1933 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten |
Ludwig & Mayer | Barent m Barent m Barent m Barent m S-02 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard 28° Standard 36° Standard | ![]() |
Normande
O
Oleander
![]() | ![]() | Julius Kirn | 1939 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Gentzsch & Heyse | G 4 G 4 G 4 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard |
P
Palette
![]() | ![]() | Martin Wilke | 1950 | Gruppe 8 Schreibschriften |
Berthold | N-27 N-27 N-29 07 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard 48° Standard |
Palatino
![]() | ![]() | Hermann Zapf | 1949 | Gruppe 1+2 Renaissance Antiqua |
Linotype | Barent-r NN Barent-m NN NN G 02 NN S-09 | 12° 16° K 16° M 16° HF 20° K 20° HF 24° HF 28° HF |
Pergamon
Phosphor
![]() | ![]() | Seemann? Jakob Erbar? | 1923 | Gruppe 7 Antiqua Varianten |
Ludwig & Mayer | B-M B-M 14 B-M B-M | 16° Standard 20° Standard 24° Standard 28° Standard 48° Standard | Lichte Fette Grotesk |
Potsdam
![]() | ![]() | Robert Golpon | 1934 | Gruppe 10 Gebrochene Schriften |
Weber | 09 09 09 09 | 20° Standard 24° Standard 28° Standard 36° Standard | Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen |
Prägefest
Present
![]() | ![]() | Friedrich Karl Sallwey | 1974 | Gruppe 8 Schreibschrift |
Stempel | S 2 S 2 23 S 2 | 12° Standard 16° Standard 20° Standard 24° Standard | Die Present ist die letzte Handsatzschrift, die bei Stempel erschien. |
Prestige
![]() | Mattheis | 1971 | Gruppe 4 Klassizistische Antiqua | |
Ludwig & Mayer | N-37 N-38 S-05 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard |
Prinzeß Kupferstich
![]() | ![]() | Martin Wilke | 1905 | Gruppe 10d Gebrochene Schriften Fraktur |
Berthold | NN | 16° Standard |
Profil
Q
Quick
R
Reporter
![]() | ![]() | Carlos Winkow | 1938 | Gruppe 8 Schreibschrift |
Norddeutsche | NN G 15 S-11 G 15 S-13 | 12° Standard 16° Standard 28° Standard 36° Standard 72° Standard |
Reiner Script
![]() | ![]() | Imre Reiner | 1951 | Gruppe 8 Schreibschrift |
Amsterdam Type Foundry | N-07 N-07 N-08 | 16° Standard 20° Standard 24° Standard | ![]() |
S
Saltino
![]() | ![]() | Karlgeorg Hoefer | 1954 | Gruppe 8 Schreibschrift |
Klingspor | G 09 G 09 | 20° Standard 24° Standard | ![]() | Die Schrift imitiert die Zeichnung mit einer Brause 505 Feder |
Schreibmaschinenschrift 2200
Signal
![]() | ![]() | Walter Wege | 1931 | Gruppe 8 Schreibschrift |
Berthold | N-04 20 B-M B-M ?? S-17 N-04 S-14,15,16 | 16° halbfett 20° halbfett 20° halbfett 20° fett 24° 36° halbfett 48° halbfett 72° fett |
Skizze
Sorbonne
Splendor
![]() | ![]() | Wilhelm Berg Ralph Unger | 1937 | Gruppe 8 Schreibschrift |
VEB Typoart | 29 + MB 29 + MB 06 | 16° Standard 20° Standard 28° Standard |
Stentor
Symphonie
T
Tannenberg
![]() | ![]() | Erich Meyer | 1933 | Gruppe 10 Gebrochene Schriften Varianten |
Stempel AG | 10 10 10 | 28° Standard 36° Standard 48° Standard | Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20° vor |
Tannhäuser
Times (New Roman)
![]() | ![]() | Stanley Morison Victor Lardent | 1932 | Gruppe 3 Barock Antiqua |
Monotype | K K | 10° Standard 10° Kursiv | KIS Minute Typen |
Titanic/Hamburg
Trump Mediäval
![]() | Trump | 1956 | Gruppe 1+2 Renaissance Antiqua | |
Weber | B-N | 10° Standard |
Trennert Antiqua
TYPOSKRIPT
U
UMBRA
V
Vertikal
![]() | 1896 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Berthold | 08 | 96° Standard | Plakadur Satz |
Vivaldi
![]() | ![]() | Friedrich Peter | 1966 | Handschriftliche Antiqua Schreibschrift |
Visual Graphics Corporation | NN NN NN | 16° Standard 20° Standard 28° Standard |
W
Wilke Versalien
![]() | Martin Wilke | 1933 | Schmuckschrift | |
Woellmer | 24 24 24 24 24 | 14° Standard 16° Standard 20° Standard 24° Standard 28° Standard |
UNBEKANNTE TYPEN
24° Schmalfette Grotesk
unbekannt | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
unbekannt | B-M | 24° SF |
![]() | unbekannt | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
unbekannt | 12 | 72° Schmalfett | Zustand 3 |
16 CIC HOLZ GROTESK
20 CIC HOLZ GROTESK