Eine lose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Sie dient vorrangig zu meiner Orientierung, in welcher Lade ich welche Typen suchen muss. In der Regel nicht in der Liste sind Schriften von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie unvollständige Reste.

Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.

Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
https://fontsinuse.com
Online Archiv des Klingspor-Museums
Schriftenkartei des Vereins der (West-)Deutschen Schriftgießereien 1958-71
Schriftkartei der unter dem VEB Typoart zusammengefassten Ost-Deutschen Schriftgießereien
http://www.identifont.com

Schriftlustseiten:
https://tgm-online.de/blog

Neuer Schriftindex mit Sortierfunktion
(Noch unvollständig, wird nach und nach übertragen. Der vollständige alte Index findet sich darunter und wird nach erfolgter Übertragung gelöscht)

NameVorschauJahrGießereiDIN GruppeKünstler
A
Amalthea 1956BauerGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Schneidler,
F.H. Ernst
Adastra1898StempelGruppe 7
Antiqua
Varianten
Thannhaeuser,
Herbert
Akzidenz-Grotesk1898BertholdGruppe 6
Seifendose Linearantiqua
Unbekannt
Amati1951C.E. WeberGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Trump,
Georg
Alarm1928TrennertGruppe 7
Antiqua
Varianten
König,
Heinz
Apart1912AG für
Schriftguß
Offenbach
Gruppe 10e
Gebrochene
Schriften
Varianten
Auspurg,
A.
Arabella1936TypoartGruppe 8
Schreibschriften
Drescher,
Arno

Wagner,
Ludwig
Argon1935Genzsch
& Heyse
Gruppe 8
Schreibschriften
Klauß,
Karl
Atrax1926BauerscheGruppe 7
Antiqua
Varianten
Jost,
Heinrich
Augenheil1907Ludwig & MayerGruppe 7
Antiqua
Varianten
Ludwig,
Richard

Vincenz-
Cissarz,
Johann
Aurora1914Wagner &
Schmidt
Gruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Van Maaren,
Hans
Aurora Grotesk VIII1912Wagner &
Schmidt
Gruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Unbekannt
Azure1908Bauer
Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Unbekannt
B
Basalt1927Genzsch
& Heyse
Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Ege,
Eduard
Ballerina1959Genzsch
& Heyse
Gruppe 8
Schreibschriften
Gäbler,
Eduard
Bauer Grotesk1934TrennertGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Bauer,
Friedrich
Bernhard Antiqua1911FlinschGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Bernhard,
Lucian
Bernhard Schönschrift1925BauerGruppe 8
Schreibschriften
Bernhard,
Lucian
Beton1930BauerscheGruppe 5
Serifenbetonte
Linear-Antiqua
Egytienne
Jost,
Heinrich
Block1908BertholdGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Hoffmann,
Hermann

Oppenheim,
Louis
Bigband1974Ludwig & MayerGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Hoefer,
Karl Georg
Binder_Style1959StempelGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Binder,
Joseph
Bison1938WeberGruppe 8
Schreibschriften
Kirn,
Julius
Bodoni-Antiqua Fett1951BauerGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Bodoni
Unbekannt
Bravour1912StempelGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Jacoby-Boy,
Martin
C
Cartoon / Fresko1936BauerGruppe 8
Schreibschriften
Trafton,
Howard A.
Candida1936Ludwig & MayerGruppe 5
Serifenbetone
Linear Antiqua
Wege,
Walter
Calypso1958Fonderie OliveGruppe 7
Antiqua
Varianten
Excoffon,
Roger
Caprice1938BertholdGruppe 8
Schreibschriften
Wilke,
Martin
Charme1959Ludwig & MayerGruppe 8
Schreibschriften
Matheis,
Helmut
Compliment1965Ludwig & MayerGruppe 8
Schreibschriften
Matheis,
Helmut
Contact1963Ludwig & MayerGruppe 8
Schreibschriften
Matheis,
Helmut
Cooper Black1922Schriftguss A.G.Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Cooper,
Oswald
D
Derby1952BertholdGruppe 8
Schreibschriften
Lange,
Günter
Gerhard
Deutsch-Römisch1923WeberGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Schneidler,
F. H. Ernst
Deutsche Schrift1910KlingsporGruppe 10
Gebrochene
Schriften
Koch,
Rudolf
Diskus1938StempelGruppe 8
Schreibschriften
Wilke,
Martin
Diskus1908BertholdGruppe 10e
Gebrochene
Schriften
Varianten
Auspurg,
A.
Duo Dunkel1954KlingsporGruppe 7
Antiqua
Varianten
Finsterer,
Alfred
Duo Licht1954KlingsporGruppe 7
Antiqua
Varianten
Finsterer,
Alfred
E
Egyptienne (Bauer)1897BauerGruppe 5
Serifenbetonte
Linear-Antiqua
Egytienne
Unbekannt
Erler Versalien1953VEB TypoartGruppe 7
Antiqua
Varianten
Tannhäuser,
Herbert
Elegance1959Ludwig
& Mayer
Gruppe 8
Schreibschriften
Höfer,
Karl-Georg
Element 1933BauerGruppe 10
Gebrochene
Schriften
Bitrof,
Max
Ella Cursief 1915Typefoundry
Amsterdam
Gruppe 8
Schreibschriften
de Roos,
Sjoerd
Energos1932AG für
Schriftguß
Offenbach
Gruppe 8
Schreibschriften
Drescher,
Arno
Englische Schreibschrift1970BertholdGruppe 8
Schreibschriften
Unbekannt
Woellmer
(vor 1900)
Esther1913C.F. RühlGruppe 8
Schreibschriften
Schiller,
Georg
Excelsior1931LinotypeGruppe 4
Klassizistische
Antiqua
Griffith,
Chauncey
H.
F
Fette Gotisch1876BauerGruppe 10a
Gebrochene
Schriften
Bauer,
Friedrich
Wilhelm
Fette Zeitungsgrotesk1874FrankeGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Unbekannt
Flott1936BauerGruppe 8
Schreibschriften
Gillies,
William S.
Folio1956BauerGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Bauer,
K. F.

Baum,
W.
Forelle1936C.E. Weber
Trennert
Gruppe 9
Handschriftliche
Antiqua
Mollowitz,
Erich
Forum I1948WeberGruppe 7
Antiqua
Varianten
Trump,
Georg
Futura1927BauerGruppe 6
Serifenlose
Linear Antiqua
Renner,
Paul
Fette Fraktur
Screenshot
1870BauerGruppe 10a
Gebrochene
Schriften
Bauer
Schriften G-Z im alten Index unten

Alter Schriftindex

Link zum BestandMusterJahrGießerei
G
Germroth-Fraktur1935Ludwig & Mayer
Gladiola1936Stempel AG
Gladiator1940Schriftguss A.G.
Glass1913Genzsch & Heyse
Graziella1905Stempel AG
H
Handels-Cursief1925Wagner & Schmid
Helvetica1966Stempel
Headline1964Ludwig & Mayer
Hiero-Rhode-Antiqua1944Norddeutsche
I
Impressum1962Bauer
Imprimatur1952Bauer
Impuls1954Typoart
Industria Gravur1920Berthold
Information1956Klingspor
Isolde1914Wagner & Schmid
J
Jaguar1965Weber
K
Koralle1913Scheckter & Gieseke
Kress-Versalien1926Schriftguss A.G.
Künstler-Schreibschrift1904Stempel
Kyrillisch??Typoart
L
Largo1937Ludwig & Mayer
Legende1937Bauer
Lessing-Grotesk1914Wagner & Schmid
Libra1938Typefoundry Amsterdam
LithographiaKEIN BILD1900Bauer
Lotto1955Typoart
LUX1929Ludwig & Mayer
M
Magnet1953Ludwig & Mayer
Mammut1932Ludwig & Mayer
Marschall1905Woellmer
Manutius1950Ludwig Wagner
Maxim1956Bauer
Memphis1929Stempel
Memphis-Universal1932Stempel
Mistral1953Fonderie Olive
N
National1933Ludwig & Mayer
National-Werkschrift1934Ludwig & Mayer
Neuzeit1928Stempel
NEON1935Weber
Normande1860Berthold
O
Oleander1939Gentzsch & Heise
P
Palette1950Berthold
Palatino1949Linotype
Pergamon1940Typoart
Permanent1962Ludwig & Mayer
Phosphor1923Ludwig & Mayer
Potsdam1934Weber
Prägefest1928Ludwig & Mayer
Present1974Stempel
Prestige1971Ludwig & Mayer
Prinzeß Kupferstich1905Bauer
Privat1966Bauer
Profil1945Haas
Promotor1960Amsterdam Type Foundry
Q
Quick1933Bauer
R
Reporter1938Norddeutsche
Regina-Kursiv (Stempel)1906Stempel
Reiner Script1951Amsterdam Type Foundry
S
Salto1952Klingspor
Saltino1954Klingspor
Schreibmaschinenschrift 2200o.a.Wagner
SetzkeileFach I-12Berthold
Sensation1913Hoffmeister
Signal1931Berthold
Sinkwitz-Gothisch1942Schriftguss A.G.
Skizze1935Ludwig & Mayer
Sorbonne1905Berthold
Splendor1937Typoart
Stentor1964Typoart
Stempel-Elan1936Stempel
Start1935Weber
Studio1946Typefoundry Amsterdam
Symphonie
1948Bauer
T
Tannenberg1933Stempel A.G.
Tannhäuser1929Schriftguss A.G.
Times1932Monotype
Titanic1920Wagner
Tiemann Mediäval1909Klingspor
Trennert Antiqua1926J. D. Trennert & Sohn
Trajanus1870Bauer
Typoskript1968VEB Typoart
U
Umbra1932Ludlow
V
Vertikal1986Berthold
Verona1958Gentzsch & Heise
Vivaldi1966Visual Graphics Corporation
W
Wiking1925Trennert
Wilke Versal1933Woellmer
Unfertig.
Wird fortlaufend ergänzt
Noch nicht bestimmte Schriftarten und Holztypen

Legende

SchriftmusterSchriftprobeDesignerJahrKlassifikation*
GießereiKasten u.
Fach-Nr.
Vorhandene
Größen u. Schnitte
VDS Karte
falls
vorhanden
Anmerkungen
* Es gibt verschiedene Arten der Klasifikation, jede hat ihre Vor- und Nachteile .
Ich habe mich für die DIN 16518 entschieden, da sie zur Zeit des Bleisatzes die gültige Klassifikation war.

A

Adastra

Herbert Thannhaeuser 1928Gruppe 7
Antiqua
Varianten
StempelM-01
M-01
28°
36°

Akzidenz-Grotesk

Unbekannt1898Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdB
B
B
12° Schmal
16° Schmal
20° Schmal

Alarm

Heinz König1928Gruppe 7
Antiqua
Varianten
TrennertL-0528°

Amalthea

Prof. Schneidler1956Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
C. E. WeberN-2024°

Amati

Georg Trump1951Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
C. E. WeberB-0928°

Apart

A. Auspurg1912Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
AG für Schriftguß
Offenbach
11
11
11
11
11
14°
16°
20°
28°
42°

Arabella

Arno Drescher
Ludwig Wagner
1936Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig WagnerE-11
M-13
E-11
M-13
E-11
12°
12°
16°
16°
24°

Arkona

Karl Klauß1935Gruppe 8
Schreibschriften
Genzsch & HeiseA-14
N-06
N-06
N-06
20°
28°
36°
48°
Aprilia
Merkur

Atrax

Heinrich Jost1926Gruppe 7
Antiqua
Varianten
BauerscheN-11
N-11
N-11
N-11
16°
20°
24°
28°
Zustand 3

Augenheil

Richard Ludwig
Johann Vincenz Cissarz
1907Gruppe 7
Antiqua Varianten
Ludwig & Mayer2320°

Aurora

Hans van Maaren1914Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner &
Schmidt
I-08
B-16
J-21
20° Fett*
28°
28° Fett
Annonce
(Krupp-)Hallo
Mars
*Hallo
Grotesk
Edelgrotesk

AURORA GROTESK VIII

Wagner & Schmidt1912Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtJ-12
J-12
J-12
16°
20°
60°

Azurée

Hausschmidt1908Gruppe 7
Antiqua Varianten
Bauersche Gießerei14
14
10°
16°

B

Ballerina

BallerinaJochen
Gäbler
1959Gruppe 8
Schreibschriften
Genzsch
& Heise
N-19
N-19
N-19
16°
20°
28°
Schriftmusterkarte

Basalt

Eduard Ege1926Gruppe 7
Antiqua Varianten
Genzsch
& Heise
M-22
M-22
M-22
M-22
16°
20°
28°
36°

Friedrich Bauer Grotesk

Friedrich Bauer1934Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
TrennertJ-09
M-12
20° fett
20°

Bernhard Antiqua

Lucian Bernhard1911Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
FlinschJ-1324°

Bernhard Schönschrift

Lucian Bernhard1925Gruppe 8
Schreibschriften
BauerscheJ-0420° leichtKIS

Beton

Heinrich Jost1930Gruppe 5
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Egytienne
BauerH-19
StN-56
48° fett
20° SHF

Block

Hermann Hoffmann
Louis Oppenheim
1908Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdH-07
M-09
H-07
M-07
M-08
M-09
H-12
36°
36°
48°
72°
72°
72°
72° Schmal
Die schmale in 72° ist von PoppelbaunAprilia
Merkur

Bigband

Karl Georg Hoefer1974Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerJ-16
J-16
J-16
J-16
12°
16°
20°
24°

Binder-Style

Joseph
Binder
1959Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
StempelM-1960°

Bison

Julius Kirn1938Gruppe 8
Schreibschriften
WeberStN-
StN-64
24°
28°

Bodoni-Antiqua fett

Hausschnitt1952Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
BauerN-07
N-07
N-07
16°
20°
24°

Bravour

Martin Jacoby-Boy1912Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
StempelL-1048° HF

C

Candida

Walter Wege1936Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig & MayerN-01
15
16
16°
20°
24°

Calypso

Roger Excoffon1958Gruppe 7
Antiqua Varianten
Fonderie OliveJ-1520°Signatur oben
Die Schrift hatte nie Minuskeln, Ziffern, Umlaute oder Sonderzeichen

Cartoon / Fresko

Howard A. Trafton1938Gruppe 8
Schreibschriften
BauerIZL16° MIn Deutschland als Fresko vertrieben

Caprice

Martin Wilke1938Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdStN-4912°
24°

Charme

Helmut Matheis1959Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerH-10
H-10
H-11
H-11
16°
20°
24°
36°

Compliment

Helmut Matheis1965Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerJ-1920°

Contact

Helmut Matheis1963Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerGR-09
GR-09
L-11
L-11
12°
16°
20°
28°

Cooper Black

Oswald Cooper1922Gruppe 7
Antiqua Varianten
Schriftguss A.G. GR-1472°

D

Derby

Günter Gerhard Lange1952Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdM-13
M-13
10°
16°
Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t

Deutsch-Römisch

Ernst Schneidler1923Gruppe 4 Klassizistische Antiqua
Weber20
20
24° kursiv
28° kursiv

Deutsche Schrift

Rudolf Koch1910Gruppe 10
Gebrochene Schriften
KlingsporE-08
E-08
28°
48°

Diskus

Martin Wilke1938Gruppe 8
Schreibschriften
Stempel13
13
13
13
16°
16° Fett
24°
28°
Bei den beiden 16° fehlen die großen H

Dornröschen

A. Auspurg1908Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Berthold A.G.I-04
I-04
I-04
14°
20°
28°

DUO DUNKEL

Alfred Finsterer1954Gruppe 7
Antiqua Varianten
KlingsporA-10
A-10
20°
28°

DUO LICHT

Alfred Finsterer1954Gruppe 7
Antiqua Varianten
KlingsporA-10
A-10
20°
28°

E

Schmale fette Egyptienne (Bauer)

NN1897Gruppe 5
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Egytienne
BauerL-0948°

Erler-Versalien

Herbert Tannhäuser1953Gruppe 7
Antiqua Varianten
VEB TypoartNN
NN
NN
NN
12°
16°
20°
24°

Energos

Arno Drescher1932Gruppe 8
Schreibschriften
AG für Schriftguß
Offenbach
StN-66
StN-67
24°
48°
Die Zierinitialen nicht zugehörig

Englische Schreibschrift

Hausschnitt auf Basis der englischen Schreibschrift von Woelmer, vor 19001970Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdNN
NN
NN
16°
20°
24°
Die Schriftkartei zeigt in Ermangelung der richtigen Karte die bis auf kleinste Details identische Lithographia von Bauer

Elegance

Karl-Georg Höfer1969Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerJ-14
16°
20°
24°
36° Zierinitialen

Element

Max Bitrof1933Gruppe 10
Gebrochene Schriften
BauerN-1336°

Ella-Cursief

Sjoerd de Roos1915Gruppe 8
Schreibschriften
Typefoundry AmsterdamN-08
16°
20°
Wagner& Schmidt haben 1925 eine fette Version entwickelt:
Handels Cursief

Esther

Georg Schiller1913Gruppe 8
Schreibschriften
C.F. RühlJ-13
J-13
16°
20°

Excelsior

Chauncey H. Griffith1931Gruppe 4 Klassizistische Antiqua
LinotypeAK-08
AK-09
AK-10


10°

F

Fette Fraktur

Friedrich Wilhelm Bauerca. 1870Gruppe 10a Gebrochene Schriften
Gotische
BauerNN20°

Fette Gotisch

Friedrich Wilhelm Bauer1876Gruppe 10a Gebrochene Schriften
Gotische
BauerK
StN-67
20°
20°

Fette Zeitungsgrotesk

Unbekannt1874Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
FranckeJ-1192°Nur Ziffern

Flott


William S. Gillies
1936Gruppe 8
Schreibschriften
Bauer2320°

Folio

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1956Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
06°leichtB-l, B
fettB-l
08°leichtB
halbfettB
fettB-l, B
fette ZiffernStN-30
10°leichtB-I, B
halbfettB
fettB-l, B
12°leichtB
halbfettB
fettB-l, B
eng fettB 60
14°leichtB
halbfettB
fettB
16°leichtB-l
fettN
20°leichtB-M
halbfettE-02
schmal halbfettE-05
schmal
fett
E-12
breitfettA-05
breitfettB-l
24°schmal
halbfett
E-05
breit
halbfett
NN
28°halbfettB-l
breitfettE-10
36°leichtE-02Versalien: Ohne J,Q und Ziffern
halbfettE-12
SFNN
breitfettE-10
48°halbfettD-45

Forelle

Erich Mollowitz1936Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
C.E. Weber
Trennert
H-17
I-11
H-01
29
H-01
H-17
I-12
H-17
16° fett
16° mager
16° mager
20° mager
24° fett
24°
28°
28° fett
Bei Trennert als Rheingold vertrieben

Forum I

Georg Trump1948Gruppe 7
Antiqua Varianten
Weber14
14
14
14
14
10°
12°
14°
16°
24°

FUTURA

Paul Renner1927Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BauerBarent r
I-13
Barent r
I-13
J-10
J-7
Barent m
J-10
A-07
I-13
A-09
A-01
Barent m
Barent m
M-04
A-08
A-03
M-18
J-7
A-01
A-03
A-08
M-17
A-09
M-16
NN
NN
Barent m
I-8
M-15
12° F
12° F
14° ST
16° Fett
16° SF
16° Zahlen SF
16° F
20° SF
20° S
20° F
20° F
20° HF
20° ¾ F
24° SF
24° ¾ F
24° SF
24° S
24° M
24° Zahlen SF
28° HF
28° SHF
28° SF
28° M
36° F
36° M
36° M
36° SF

48° SF
48° F
48° M
Der 12° Fett Satz hat zu den kleinen s die langen Binnen-s einzeln und als Ligatur.

G

Germroth Fraktur

Georg Germroth1935Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerI-0224°

Gladiola

Martin Wilke1936Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Stempel AGL-0220°

Gladiator

Hans Möhring1940Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Schriftguss AGJ-1160°

Glass

Franz Paul Glass1913Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Genzsch & HeyseJ-20
J-20
36°
20°

Graziella

F. Schweimanns1905Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Stempel AGStN-65
StN-66
20° Mager
28° Mager

H

Handels-Cursief

Arthur Ritzel1925Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtN-0816°
20°
Es ist die fette Version der Ella Cursief

Helvetica

Arthur Ritzel1966Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
StempelC
G 7
BM
NN
NN
J-4
H-30
H-30
J-10
H-30
J-05, 06, 07
16° Buch
16° HF
16° BM
20° HF
20° BF
24° HF
24° BF
28° HF
36° M
36° FK
60° Inserat

Headline Permanent

Karl-Georg Höfer1964Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerD-46
D-47
N-10
D-46
D-54
StN-48
16°
20°
20°
24°
28°
36°

Helvetica Compressed

Carter
Hunzinger
1966Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
LinotypeN-0424° SF

Hiero Rhode Antiqua

Johannes Wagner1944Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Norddeutsche1428°

I

Impressum

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1962Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
J-20
6° Leicht
6° Medium
8° Leicht
8° Medium
10° Leicht
12° Kursiv
12° Medium
20° Medium
20° in Zustand 3
Volta

Imprimatur

Konrad Friedrich Bauer u.  Walter Baum1952Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
BauerA-02
A-03
20° fett
20° mager

Impuls

Paul Zimmermann1954Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
VEB TypoartN-05
N-05
N-05
20°
28°
36°

Industria Gravur

Hausschnitt1920Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdN-1328°

Information

Friedrich Karl Sallwey1960Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
KlingsporStN-5124°

Isolde

Wagner & Schmidt1914Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Wagner & SchmidtJ-1812°
16°
20°
28°

J

Jaguar

Georg Trumpp1965Gruppe 8
Schreibschriften
KlingsporN-03
N-03
N-03
16°
20°
28°

Jessen

Rudolf Koch1930Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
KlingsporNN
NN
08°
10°

K

Koralle

Ralf Unger1913Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Schekter & GieseckeE-0720° Halbfett
28° Halbfett
Im Gegensatz zur Literatur haben diese Sätze kein „monokulares“ kleines a wie im Schriftmuster sondern ein “zweigeschossiges“

Kress – Versalien

Oskar von Kress1926Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Schriftguss A.G. STN-50
STN-50
STN-50
STN-50
16°
20°
28°
36°

Künstler Schreibschrift

o.A.1904Gruppe 8
Schreibschriften
StempelNN
NN
20°
24° Halbfett

L

Largo

Hans Wagner1937Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Ludwig & MayerB
B
B
B
B
B
B
4° leicht
5° leicht
6° leicht
8° leicht
8° halbfett
10° leicht
10° halbfett

Legende

F.H. Ernst Schneidler1937Gruppe 8
Schreibschriften
BauerB3
25
25
16°
36°
48°

Lessing-Grotesk

Wagner/Schmidt1914Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtB1128°

Libra

Sjoerd Hendrik de Roos1938
Typefoundry AmsterdamStN-63
StN-63
24°
36°

Lithographia

unbekannt1900Gruppe 8
Schreibschriften
Bausche GießereiNN24° kräftig

Lotto

Herbert Thannhäuser1955Gruppe 8
Schreibschriften
VEB TypoartI-07
H-06
I-06
24°
28°
36°

LUX

Jakob Erbar1929Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Ludwig & MayerL-09*
L-09*
L-09
L-09
12°
16°
20°
24°
* 12 & 16p
ausgebunden
in der Lade

M

Magnet

Arthur Murawski1953Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig & MayerH-26
H-26
H-26
16°
20°
24°

Mammut

Arthur Schulze1932Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Ludwig & MayerBarent-m16°
20°
28°
36°
Sätze teilweise unter Minimum

Manutius

Arno Drescher1950Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig WagnerN-1016° SF

Marschall

1905Gruppe 7
Antiqua
Varianten
WoellmerE-16
I-01
I-01
I-01
I-01
24° eng
36° eng
60° eng
72° eng
84° eng*
* nur Gemeine

Maxim

Peter Schneidler1956Gruppe 8
Schreibschriften
BauerG 17
A-04
J-17
M-04
J-17
J-17
16°
16°
20°
20°
24°
36°

Memphis

Rudolf Wolf1929Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Egyptienne
Stempel04
04
25
A-12
19
12°
16°
14° Halbfett
24° fett
48°
Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis

Memphis Universal

Rudolf Wolf1932Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Egyptienne
StempelStN-70
StN-74
H-05
48° Mager
48° Halbfett
60°Schmalfett

Mistral

Roger Excoffon1953Gruppe 8
Schreibschriften
Fonderie OliveJ-19
J-19
J-19
16°
24°
36° Halbfett
Bei der 24° fehlen die Satzzeichen

N

National

Höhnisch
Helzel
1933Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerN-18
N-18
N-18
N-18
N-18
N-18
I-02
I-02
16°
20°
24°
24° SV
28°
36°
36°
36° SV
(SV=Schmuckversalien)

National-Werkschrift

Höhnisch
Helzel
1934Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerN-1820°

Neuzeit

Wilhelm Pischner1928
1939 SF
Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
StempelNN
NN
B-18
B-19
B-20

20°
28°
12° SF
16° SF
20° SF
(SF: Schmalfett)

NEON

Willy Schäfer1935Gruppe 7
Antiqua
Varianten
WeberNN16°
20°
28°

Normande

??1860Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Berthold
Haas
u.a.
E-14
E-14
M-10
12°
16°
48°
Unvollständiger Satz

O

Oleander

Julius Kirn1939Gruppe 8
Schreibschriften
Gentzsch & HeyseJ-4
J-4
J-4
16°
20°
24°

P

Palette

Martin Wilke1950Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdStN-44
StN-69
StN-69
StN-68
StN-74
H-07
12°
16°
20°
24°
36°
48°

Palatino

Hermann Zapf1949Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
LinotypeAK-01
AK-02
AK-08
AK-03
AK-07
Barent-r
AK-05
C
Barent-m
C
C
I-10
I-10
C
C
I-09
6° K
8° K
8° HF
9° K
10° HF
12°
14 F
16° K
16° M
16° HF
20° K
20° L
20° HF
24° HF
24° L
28° HF

Pergamon

Alfons Schneider1940Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
VEB TypoartH-06
NN
NN
06°
16°
22°

Permanent fett

Karl Georg Hoefer1962Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerA-09
A-09
16° fett
20° fett

Phosphor

Seemann?
Jakob Erbar?
1923Gruppe 7
Antiqua Varianten
Ludwig & MayerN-17
N-17
14
N-17
N-17
16°
20°
24°
28°
48°
Lichte Fette Grotesk

Potsdam

Robert Golpon1934Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
WeberH-1220°
24°
28°
36°
Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen

Prägefest

Eduard Lautenbach1928Gruppe 8
Schreibschrift
Ludwig & Mayer2324°

Present

Friedrich Karl Sallwey1974Gruppe 8
Schreibschrift
StempelM-14
M-14
23
M-14
12°
16°
20°
24°
Die Present ist die letzte Handsatzschrift, die bei Stempel erschien.

Prestige

Mattheis1971Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Ludwig & MayerAK-09
AK-05
AK-04
StN-60
StN-59
I-05


14°
16°
20°
24°

Prinzeß Kupferstich

Martin Wilke1905Gruppe 10d
Gebrochene Schriften
Fraktur
BertholdStN-6516°

Privat

Joachim Julius Siercke1966Gruppe 8
Schreibschrift
BauerA-11
A-11
A-11
20°
24°
28°

Profil

Eugen & Max Lenz1945Gruppe 7
Antiqua Varianten
Haas21
21
21
20°
28°
42°
Eugen & Max Lenz1960Gruppe 7
Antiqua Varianten
Amsterdam Type FoundryM-0628°

Q

Quick

Howard A. Trafton1933Gruppe 8
Schreibschrift
Bauer20
N-16
N-16
25
25
L-01
12°
14°
16°
24°
28°
60°

R

Regina-Kursiv (Stempel)

O.A.1906Gruppe 8
Schreibschrift
StempelStN-61
StN-61
16°
24°

Reporter

Carlos Winkow1938Gruppe 8
Schreibschrift
NorddeutscheNN
J-15
I-11,12
J-15
L-02
I-13
12°
16°
28°
36°
48°
72° *
* kein kleines s im Bestand

Reiner Script

Imre Reiner1951Gruppe 8
Schreibschrift
Amsterdam Type FoundryStN-53
StN-53
StN-59
16°
20°
24°

S

Salto

Karlgeorg Hoefer1952Gruppe 8
Schreibschrift
KlingsporStN-73
M-04
J-01
J-01
StN-73
M-21
M-21
20°
20°
28°
36°
36°
36°
48°

Saltino

Karlgeorg Hoefer1954Gruppe 8
Schreibschrift
KlingsporJ-09
J-09
J-09
J-09
20°
20° Versalien
24°
28° Versalien
Die Schrift imitiert die Zeichnung mit einer Brause 505 Feder

Schreibmaschinenschrift 2200

Hausschnitt (?)??Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
WagnerI-0310°

Signal

Walter Wege1931Gruppe 8
Schreibschrift
BertholdN-04
20
B-M
B-M
??
I-17
N-04
I-14,15,16
16° halbfett
20° halbfett
20° halbfett
20° fett
24°
36° halbfett
48° halbfett
72° fett

Sinkwitz-Gotisch

Paul
Sinkwitz
1942 o. 1950Gruppe 10
Gebrochene Schriften
SchriftgussL-1024°

Sensation

Walter Höhnisch1913Gruppe 7
Antiqua Varianten
HoffmeisterH-01
H-01
H-01
20°
24°
28°

Skizze

Walter Höhnisch1935Gruppe 8
Schreibschrift
Ludwig & MayerI-03
I-03
24°
28°

Sorbonne

unbekannt1905Gruppe 3
Barock Antiqua
BerholdNN
NN
N-01
N-01
16° SHF
20° SHF
20° Halbfett
20° Fett

Splendor

Wilhelm Berg
Ralph Unger
1937Gruppe 8
Schreibschrift
VEB Typoart29 + MB
29 + MB
06
16°
20°
28°

Start

Albert Auspurg1935Gruppe 10
Gebrochene Schriften
Varianten
WeberM-23
M-23
M-23
M-23
16°
20°
24°
28°

Stentor

Heinz Schumann1964Gruppe 8
Schreibschrift
VEB TypoartE-14
E-06
E-06
28°
36°
48°

Stempel-Elan

Hans Möhring1936Gruppe 8
Schreibschrift
VEB TypoartM-0648°

Studio

Adolf Overbeek1946Gruppe 8
Schreibschrift
Typefoundry
Amsterdam
NN48°

Symphonie

Imre Reiner1948Gruppe 8
Schreibschrift
BauerK
N-21
N-21
20°
36°
48°
Schriftmusterkarte der Schreibschrift Symphonie

T

Tannenberg

Erich Meyer1933Gruppe 10
Gebrochene Schriften
Varianten
Stempel AG10
10
10
28°
36°
48°
Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20°
vor

Tannhäuser

Thannhäuser1929Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Schriftguß AGE-0520°

Times (New Roman)

Stanley Morison
Victor Lardent
1932Gruppe 3
Barock Antiqua
MonotypeK
K
10°
10° Kursiv
KIS Minute Typen

Titanic/Hamburg

Wagner/Schmidt1920Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
WagnerH-0316°
20°
36°

Titantypo
Stanley

Tiemann Mediäval

unbek.vor 1900Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
KlingsporB10°nicht die Tiemann, sondern deren Vorgänger, die Mediäval

Trajanus

Warren
Chappell
1936Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
StempelNN48° K

Trennert Antiqua

Friedrich Bauer1926Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
J. D. Trennert & SohnNN24°

TYPOSKRIPT

Hildegard Korger1968Gruppe 8
Schreibschriften
VEB TypoartNN
H-02
H-02
20°
36°
48°

U

UMBRA

Robert Hunter Middleton1932Gruppe 7
Antiqua Varianten
LudlowJ-2036°

V

Vertikal

1896Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdM-03
M-03
H-08
M-03
60°
72°
8cic
12cic
Plakadur Satz
60° u. 72° nur Ziffern

Verona

Helmut Matheis1958Gruppe 8
Schreibschriften
Genzsch & HeyseA-1228°

W

Wiking

Heinz Hönig1925Gruppe 10
Gebrochene Schriften
Varianten
TrennertM-24
M-24
M-24
L-01
12°
16°
24°
36°

Wilke Versalien

Martin Wilke1933Schmuckschrift
WoellmerH-2414°
16°
20°
24°
28°

UNBEKANNTE TYPEN

24° Schmalfette Grotesk

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntB-M24° SF
unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekannt1272° SchmalfettZustand 3

16 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntBarent
rechts
16 cicVersale u. Gemeine

20 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntBarent
rechts
20 cicNur Versalen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert