Eine lose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Sie dient vorrangig zu meiner Orientierung, in welcher Lade ich welche Typen suchen muss. Nicht in der Liste sind mit Ausnahme der KIS Minute Schriften von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie Reste.
Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
https://fontsinuse.com
Online Archiv des Klingspor-Museums
Schriftenkartei des Vereins der (West-)Deutschen Schriftgießereien 1958-71
Schriftkartei der unter dem VEB Typoart zusammengefassten Ost-Deutschen Schriftgießereien
http://www.identifont.com

Schriftlustseiten:
https://tgm-online.de/blog
Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.

Schlagverzeichnis
Vollständige Liste mit
Angaben zum Bestand weiter unten
Link zum BestandMusterJahrGießerei
A
AkzidenzGrotesk1898Berthold
Arabella1936Typoart
Augenheil1907Ludwig & Mayer
Azurée1908Bauer
Amati1951C.E. Weber
Aurora1914Wagner & Schmidt
AURORA GROTESK VIII1911Wagner & Schmidt
Arkona1935Genzsch & Heise
Atrax1926Bauersche
Apart1912AG für Schriftguß
Offenbach
B
Bauer Grotesk1934Trennert
Bernhard Antiqua1911Flinsch
Bernhard Schönschrift1925Bauer
Bigband1974Ludwig & Mayer
Block1908Berthold
Beton1930Bauer
Bison1938Weber
Bodoni-Antiqua fett1952Bauer
C
Candida1936Ludwig & Mayer
Calypso1958Fonderie Olive
Caprice1938Berthold
Charme1959Ludwig & Mayer
Compliment1965Ludwig & Mayer
Contact1963Ludwig & Mayer
D
Derby1952Berthold
Deutsch-Römisch1923Weber
Diskus1938Stempel
Dornröschen1908Berthold
DUO Dunkel1954Klingspor
DUO LICHT1954Klingspor
E
Erler-Versalien1953VEB Typoart
Elegance1959Ludwig & Mayer
Energos1932AG für Schriftguß
Offenbach
Englische Schreibschrift1970Berthold
Esther1913C.F. Rühl
Excelsior1931Linotype
F
Fette Gotisch1876Bauer
Fette Zeitungsgrotesk1874Francke
Flott1936Bauer
Folio1956Bauer
Forelle1936Weber
Forum I1948Weber
Futura1927Bauer
G
Germroth-Fraktur1935Ludwig & Mayer
Gladiator1940Schriftguss A.G.
Glass1913Genzsch & Heyse
Graziella1905Stempel AG
H
Helvetica1966Stempel
Headline1964Ludwig & Mayer
Hiero-Rhode-Antiqua1944Norddeutsche
I
Impressum1962Bauer
Imprimatur1952Bauer
Impuls1954Typoart
Information1956Klingspor
Isolde1914Wagner & Schmid
J
Jaguar1965Weber
K
Koch-Fraktur1910Klingspor
Koralle1913Scheckter & Gieseke
Kress-Versalien1926Schriftguss A.G.
Künstler-Schreibschrift1904Stempel
L
Largo1937Ludwig & Mayer
Legende1937Bauer
Lessing-Grotesk1914Wagner & Schmid
Libra1938Typefoundry Amsterdam
LithographiaKEIN BILD1900Bauer
Lotto1955Typoart
M
Magnet1953Ludwig & Mayer
Mammut1932Ludwig & Mayer
Marschall1905Woellmer
Maxim1956Bauer
Memphis1929Stempel
Memphis-Universal1932Stempel
Mistral1953Fonderie Olive
N
National1933Ludwig & Mayer
Neuzeit1928Stempel
Normande1860Berthold
O
Oleander1939Gentzsch & Heise
P
Palette1950Berthold
Palatino1949Linotype
Pergamon1940Typoart
Permanent1962Ludwig & Mayer
Phosphor1923Ludwig & Mayer
Potsdam1934Weber
Prägefest1928Ludwig & Mayer
Present1974Stempel
Prestige1971Ludwig & Mayer
Prinzeß Kupferstich1905Bauer
Privat1966Bauer
Profil1945Haas
Q
Quick1933Bauer
R
Reporter1938Norddeutsche
Regina-Kursiv (Stempel)1906Stempel
Reiner Script1951Amsterdam Type Foundry
S
Salto1952Klingspor
Saltino1954Klingspor
Schreibmaschinenschrift 2200o.a.Wagner
SetzkeileFach I-12Berthold
Signal1931Berthold
Skizze1935Ludwig & Mayer
Sorbonne1905Berthold
Splendor1937Typoart
Stentor1964Typoart
Studio1946Typefoundry Amsterdam
Synphonie
1948Bauer
T
Tannenberg1933Stempel A.G.
Tannhäuser1929Schriftguss A.G.
Times1932Monotype
Titanic1920Wagner
Trump Mediäval1956Weber
Trennert Antiqua1926J. D. Trennert & Sohn
Typoskript1968VEB Typoart
U
Umbra1932Ludlow
V
Vertikal1986Berthold
Verona1958Gentzsch & Heise
Vivaldi1966Visual Graphics Corporation
W
Wiking1925Trennert
Wilke Versal1933Woellmer
Unfertig.
Wird fortlaufend ergänzt
Noch nicht bestimmte Schriftarten und Holztypen

SchriftmusterSchriftprobeDesignerJahrArt*
GießereiKasten
Nummer
Vorhandene
Größen u. Schnitte
Besonderes
zum Bestand
Alternative Namen
* Es gibt verschiedene Arten der Klasifikation, jede hat Vor- und Nachteile .Ich habe mich für die DIN 16518 entschieden, da sie zur Zeit des Bleisatzes die gültige Klassifiktaion war.

A

Akzidenz-Grotesk

Unbekannt1898Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdB
B
B
12° Schmal
16° Schmal
20° Schmal

Amati

Georg Trump1951Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
C. E. WeberB-0928°

Apart

A. Auspurg1912Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
AG für Schriftguß
Offenbach
11
11
11
11
11
14°
16°
20°
28°
42°

Arabella

Arno Drescher
Ludwig Wagner
1936Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig WagnerBarent m
B-14 + MB
B-14
B-14
12°
16°
18°
24°

Arkona

Karl Klauß1935Gruppe 8
Schreibschriften
Genzsch & HeiseA-14
A-14
A-14
20°
36°
48°
Aprilia
Merkur

Atrax

Heinrich Jost1926Gruppe 7
Antiqua
Varianten
BauerscheStN-52
StN-55
StN-62
16°
20°
24°
28°
Zustand 3

Augenheil

Richard Ludwig
Johann Vincenz Cissarz
1907Gruppe 7
Antiqua Varianten
Ludwig & Mayer2320°

Aurora

Hans van Maaren1914Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner &
Schmidt
S-08
B-16
J-21
20° Fett*
28°
28° Fett
Annonce
(Krupp-)Hallo
Mars
*Hallo
Grotesk
Edelgrotesk

AURORA GROTESK VIII

Wagner & Schmidt1911Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtJ-12
J-12
J-12
16°
20°
60°

Azurée

Hausschmidt1908Gruppe 7
Antiqua Varianten
Bauersche Gießerei14
14
10°
16°

B

Friedrich Bauer Grotesk

Friedrich Bauer1934Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
TrennertJ-0920° fett

Bernhard Antiqua

Lucian Bernhard1911Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
FlinschJ-1324°

Bernhard Schönschrift

Lucian Bernhard1925Gruppe 8
Schreibschriften
BauerscheJ-0420° leichtKIS

Beton

Heinrich Jost1930Gruppe 5
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Egytienne
Bauer19
StN-56
48° fett
20° SHF

Block

Hermann Hoffmann
Louis Oppenheim
1908Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Berthold07
07
18
36°
48°
72°
Alle Sätze z.T unter MinimumAprilia
Merkur

Bigband

Karl Georg Hoefer1974Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerJ-16
J-16
J-16
J-16
12°
16°
20°
24°

Bison

Julius Kirn1938Gruppe 8
Schreibschriften
WeberStN-
StN-64
24°
28°

Bodoni-Antiqua fett

Hausschnitt1952Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
BauerNN
NN
NN
16°
20°
24°

C

Candida

Walter Wege1936Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig & MayerI-1
15
16
16°
20°
24°

Calypso

Roger Excoffon1958Gruppe 7
Antiqua Varianten
Fonderie OliveJ-1520°Signatur oben
Die Schrift hatte nie Minuskeln, Ziffern, Umlaute oder Sonderzeichen

Caprice

Martin Wilke1938Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdStN-4912°
24°

Charme

Helmut Matheis1959Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & Mayer29
29
28
28
16°
20°
24°
36°

Compliment

Helmut Matheis1965Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerJ-1920°

Contact

Helmut Matheis1963Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerNN
NN
NN
12°
16°
20°

D

Derby

Günter Gerhard Lange1952Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdBM
BM
10°
16°
Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t

Deutsch-Römisch

Ernst Schneidler1923Gruppe 4 Klassizistische Antiqua
Weber20
20
24° kursiv
28° kursiv

Diskus

Martin Wilke1938Gruppe 8
Schreibschriften
Stempel13
13
13
13
16°
16° Fett
24°
28°
Bei den beiden 16° fehlen die großen H

Dornröschen

A. Auspurg1908Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Berthold A.G.I-03
I-03
I-03
14°
20°
28°

DUO DUNKEL

Alfred Finsterer1954Gruppe 7
Antiqua Varianten
KlingsporA-10
A-10
20°
28°

DUO LICHT

Alfred Finsterer1954Gruppe 7
Antiqua Varianten
KlingsporA-10
A-10
20°
28°

E

Erler-Versalien

Herbert Tannhäuser1953Gruppe 7
Antiqua Varianten
VEB TypoartNN
NN
NN
NN
12°
16°
20°
24°

Energos

Arno Drescher1932Gruppe 8
Schreibschriften
AG für Schriftguß
Offenbach
StN-66
StN-67
24°
48°
Die Zierinitialen nicht zugehörig

Englische Schreibschrift

Hausschnitt auf Basis der englischen Schreibschrift von Woelmer, vor 19001970Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdNN
NN
16°
24°
Die Schriftkartei zeigt in Ermangelung der richtigen Karte die bis auf kleinste Details identische Lithographia von Bauer

Elegance

Karl-Georg Höfer1969Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerJ-1416°
20°
24°
36° Zierinitialen

Esther

Georg Schiller1913Gruppe 8
Schreibschriften
C.F. RühlJ-13
J-13
16°
20°

Excelsior

Chauncey H. Griffith1931Gruppe 4 Klassizistische Antiqua
LinotypeAK-08
AK-09
AK-10


10°

F

Fette Gotisch

Friedrich Wilhelm Bauer1876Gruppe 10a Gebrochene Schriften
Gotische
BauerK
StN-67
20°
20°

Fette Zeitungsgrotesk

Unbekannt1874Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
FranckeJ-1192°Nur Ziffern

Flott


William S. Gillies
1936Gruppe 8
Schreibschriften
Bauer2320°

Folio

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1956Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
06°leichtB-l, B
fettB-l
08°leichtB
halbfettB
fettB-l, B
fette ZiffernStN-30
10°leichtB-I, B
halbfettB
fettB-l, B
12°leichtB
halbfettB
fettB-l, B
eng fettB 60
14°leichtB
halbfettB
fettB
16°leichtB-l
fettN
20°leichtB-M
halbfettN
schmal halbfettB-l
breitfettA-05
breitfettB-l
24°halbfettB-l
28°halbfettB-l
breitfettB-10
36°leichtB-lVersalien: Ohne J,Q und Ziffern
halbfettB-l
breitfettB-10

Forelle

Erich Mollowitz1936Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
C.E. Weber
Trennert
15
I-11
29
15
I-12
29
15
16° fett
16° mager
20° mager
24° fett
24°
28°
28° fett
Bei Trennert als Rheingold vertrieben

Forum I

Georg Trump1948Gruppe 7
Antiqua Varianten
Weber14
14
14
14
14
10°
12°
14°
16°
24°

FUTURA

Paul Renner1927Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BauerBarent r
Barent m
Barent r
Barent m
J-10
J-7
Barent m
J-10
A-07
Barent m
A-09
A-01
Barent m
Barent m
A-08
A-03
J-7
A-01
A-03
A-08
A-09
Barent m
I-8
12° F
12° F
14° ST
16° Fett
16° SF
16° Zahlen SF
16° F
20° SF
20° S
20° F
20° F
20° HF
20° ¾ F
24° SF
24° SF
24° S
24° Zahlen SF
28° HF
28° SHF
28° SF
36° F
48° SF
48° F
Der 1. 12° Fett Satz hat zu den kleinen s die langen Binnen-s einzeln und als Ligatur.

G

Germroth Fraktur

Georg Germroth1935Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerI-0224°

Gladiator

Hans Möhring1940Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Schriftguss AGJ-1160°

Glass

Franz Paul Glass1913Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Genzsch & HeyseJ-20
J-20
36°
20°

Graziella

F. Schweimanns1905Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Stempel AGStN-65
StN-66
20° Mager
28° Mager

H

Helvetica

Arthur Ritzel1966Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
StempelC
G 7
BM
NN
NN
J-4
NN
NN
J-10
NN
J-05, 06, 07
16° Buch
16° HF
16° BM
20° HF
20° BF
24° HF
24° BF
28° HF
36° M
36° FK
60° Inserat

Headline Permanent

Karl-Georg Höfer1964Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerStN-47
StN-63
StN-47
StN-48
20°
24°
28°
36°

Helvetica Compressed

Carter
Hunzinger
1966Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
LinotypeBarent m24° SF

Hiero Rhode Antiqua

Johannes Wagner1944Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Norddeutsche1428°

I

Impressum

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1962Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
J-20
6° Leicht
6° Medium
8° Leicht
8° Medium
10° Leicht
12° Kursiv
12° Medium
20° Medium
20° in Zustand 3
Volta

Imprimatur

Konrad Friedrich Bauer u.  Walter Baum1952Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
BauerA-02
A-03
20° fett
20° mager

Impuls

Paul Zimmermann1954Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
VEB TypoartNN
J-16
B-05
20°
28°
36°

Information

Friedrich Karl Sallwey1960Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
KlingsporStN-5124°

Isolde

Wagner & Schmidt1914Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Wagner & SchmidtJ-1812°
16°
20°
28°

J

Jaguar

Georg Trumpp1965Gruppe 8
Schreibschriften
KlingsporStN-72
StN-72
StN-71
16°
20°
28°

Jessen

Rudolf Koch1930Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
KlingsporNN
NN
08°
10°

K

Koch Fraktur

Rudolf Koch1910Gruppe 10
Gebrochene Schriften
KlingsporB-08
B-08
30°
46°

Koralle

Ralf Unger1913Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Schekter & GieseckeB720° Halbfett
28° Halbfett
Im Gegensatz zur Literatur haben diese Sätze kein „monokulares“ kleines a wie im Schriftmuster sondern ein “zweigeschossiges“

Kress – Versalien

Oskar von Kress1926Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Schriftguss A.G. STN-50
STN-50
STN-50
STN-50
16°
20°
28°
36°

Künstler Schreibschrift

o.A.1904Gruppe 8
Schreibschriften
StempelNN24° Halbfett

L

Largo

Hans Wagner1937Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Ludwig & MayerB
B
B
B
B
B
B
4° leicht
5° leicht
6° leicht
8° leicht
8° halbfett
10° leicht
10° halbfett

Legende

F.H. Ernst Schneidler1937Gruppe 8
Schreibschriften
BauerB3
25
25
16°
36°
48°

Lessing-Grotesk

Wagner/Schmidt1914Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtB1128°

Libra

Sjoerd Hendrik de Roos1938
Typefoundry AmsterdamStN-63
StN-63
24°
36°

Lithographia

unbekannt1900Gruppe 8
Schreibschriften
Bausche GießereiNN24° kräftig

Lotto

Herbert Thannhäuser1955Gruppe 8
Schreibschriften
VEB TypoartI-07
H-06
I-06
24°
28°
36°

M

Magnet

Arthur Murawski1953Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig & MayerH-26
H-26
H-26
16°
20°
24°

Mammut

Arthur Schulze1932Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Ludwig & MayerBarent-m16°
20°
28°
36°
Sätze teilweise unter Minimum

Marschall

1905Gruppe 7
Antiqua
Varianten
WoellmerE-16
I-01
I-01
I-01
I-01
24° eng
36° eng
60° eng
72° eng
84° eng*
* nur Gemeine

Maxim

Peter Schneidler1956Gruppe 8
Schreibschriften
BauerG 17
A-04
J-17
J-17
J-17
16°
16°
20°
24°
36°

Memphis

Rudolf Wolf1929Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Egyptienne
Stempel04
04
25
A-12
19
12°
16°
14° Halbfett
24° fett
48°
Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis

Memphis Universal

Rudolf Wolf1932Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Egyptienne
StempelStN-70
StN-74
05
48° Mager
48° Halbfett
60°Schmalfett

Mistral

Roger Excoffon1953Gruppe 8
Schreibschriften
Fonderie OliveJ-19
J-19
J-19
16°
24°
36° Halbfett
Bei der 24° fehlen die Satzzeichen

N

National

Höhnisch
Helzel
1933Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerBarent m
Barent m
Barent m
Barent m
I-02
16°
20°
24°
28°
36°

Neuzeit

Wilhelm Pischner1928
1939 SF
Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
StempelNN
NN
B-18
B-19
B-20

20°
28°
12° SF
16° SF
20° SF

Normande

??1860Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
BertholdNN12°Unvollständiger Satz

O

Oleander

Julius Kirn1939Gruppe 8
Schreibschriften
Gentzsch & HeyseJ-4
J-4
J-4
16°
20°
24°

P

Palette

Martin Wilke1950Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdStN-44
StN-69
StN-69
StN-68
StN-74
H-07
12°
16°
20°
24°
36°
48°

Palatino

Hermann Zapf1949Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
LinotypeAK-01
AK-02
AK-08
AK-03
AK-07
Barent-r
AK-05
C
Barent-m
C
C
C
G 02
C
C
S-09
6° K
8° K
8° HF
9° K
10° HF
12°
14 F
16° K
16° M
16° HF
20° K
20° L
20° HF
24° HF
24° L
28° HF

Pergamon

Alfons Schneider1940Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
VEB TypoartH-06
NN
NN
06°
16°
22°

Permanent fett

Karl Georg Hoefer1962Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerA-09
A-09
16° fett
20° fett

Phosphor

Seemann?
Jakob Erbar?
1923Gruppe 7
Antiqua Varianten
Ludwig & MayerB-M
B-M
14
B-M
B-M
16°
20°
24°
28°
48°
Lichte Fette Grotesk

Potsdam

Robert Golpon1934Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
WeberH-1220°
24°
28°
36°
Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen

Prägefest

Eduard Lautenbach1928Gruppe 8
Schreibschrift
Ludwig & Mayer2324°

Present

Friedrich Karl Sallwey1974Gruppe 8
Schreibschrift
StempelI-2
I-2
23
I-2
12°
16°
20°
24°
Die Present ist die letzte Handsatzschrift, die bei Stempel erschien.

Prestige

Mattheis1971Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Ludwig & MayerAK-09
AK-05
AK-04
StN-60
StN-59
I-05


14°
16°
20°
24°

Prinzeß Kupferstich

Martin Wilke1905Gruppe 10d
Gebrochene Schriften
Fraktur
BertholdStN-6516°

Privat

Joachim Julius Siercke1966Gruppe 8
Schreibschrift
BauerA-11
A-11
A-11
20°
24°
28°

Profil

Eugen & Max Lenz1945Gruppe 7
Antiqua Varianten
Haas21
21
21
20°
28°
42°

Q

Quick

Howard A. Trafton1933Gruppe 8
Schreibschrift
Bauer20
NN
NN
25
25
L-01
12°
14°
16°
24°
28°
60°

R

Regina-Kursiv (Stempel)

O.A.1906Gruppe 8
Schreibschrift
StempelStN-61
StN-61
16°
24°

Reporter

Carlos Winkow1938Gruppe 8
Schreibschrift
NorddeutscheNN
J-15
I-11
J-15
L-02
I-13
12°
16°
28°
36°
48°
72°

Reiner Script

Imre Reiner1951Gruppe 8
Schreibschrift
Amsterdam Type FoundryStN-53
StN-53
StN-59
16°
20°
24°

S

Salto

Karlgeorg Hoefer1952Gruppe 8
Schreibschrift
KlingsporStN-73
J-01
J-01
StN-73
20°
28°
36°
36°

Saltino

Karlgeorg Hoefer1954Gruppe 8
Schreibschrift
KlingsporJ-09
J-09
J-09
J-09
20°
20° Versalien
24°
28° Versalien
Die Schrift imitiert die Zeichnung mit einer Brause 505 Feder

Schreibmaschinenschrift 2200

Hausschnitt (?)??Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
WagnerI-0310°

Signal

Walter Wege1931Gruppe 8
Schreibschrift
BertholdN-04
20
B-M
B-M
??
I-17
N-04
I-14,15,16
16° halbfett
20° halbfett
20° halbfett
20° fett
24°
36° halbfett
48° halbfett
72° fett

Skizze

Walter Höhnisch1935Gruppe 8
Schreibschrift
Ludwig & MayerI-03
I-03
24°
28°

Sorbonne

unbekannt1905Gruppe 3
Barock Antiqua
BerholdNN
NN
20° Halbfett
20° Fett

Splendor

Wilhelm Berg
Ralph Unger
1937Gruppe 8
Schreibschrift
VEB Typoart29 + MB
29 + MB
06
16°
20°
28°

Stentor

Heinz Schumann1964Gruppe 8
Schreibschrift
VEB TypoartB-06
B-15
B-06
30°
36°
48°

Studio

Adolf Overbeek1946Gruppe 8
Schreibschrift
Typefoundry
Amsterdam
NN48°

Symphonie

Imre Reiner1948Gruppe 8
Schreibschrift
BauerK20°KIS Minute Typen

T

Tannenberg

Erich Meyer1933Gruppe 10
Gebrochene Schriften
Varianten
Stempel AG10
10
10
28°
36°
48°
Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20°
vor

Tannhäuser

Thannhäuser1929Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Schriftguß AGB-0520°

Times (New Roman)

Stanley Morison
Victor Lardent
1932Gruppe 3
Barock Antiqua
MonotypeK
K
10°
10° Kursiv
KIS Minute Typen

Titanic/Hamburg

Wagner/Schmidt1920Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
WagnerH-0316°
20°
36°

Titantypo
Stanley

Trump Mediäval

Trump1956Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
WeberB10°

Trennert Antiqua

Friedrich Bauer1926Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
J. D. Trennert & SohnNN24°

TYPOSKRIPT

Hildegard Korger1968Gruppe 8
Schreibschriften
VEB TypoartNN
H-02
H-02
20°
36°
48°

U

UMBRA

Robert Hunter Middleton1932Gruppe 7
Antiqua Varianten
LudlowJ-2036°

V

Vertikal

1896Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdH-0896°Plakadur Satz

Verona

Helmut Matheis1958Gruppe 8
Schreibschriften
Genzsch & HeyseA-1228°

Vivaldi

Friedrich Peter1966Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
Visual Graphics CorporationNN
NN
NN
16°
20°
28°

W

Wiking

Heinz Hönig1925Gruppe 10
Gebrochene Schriften
Varianten
TrennertNN
NN
NN
L-01
12°
16°
24°
36°

Wilke Versalien

Martin Wilke1933Schmuckschrift
WoellmerH-2414°
16°
20°
24°
28°

UNBEKANNTE TYPEN

24° Schmalfette Grotesk

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntB-M24° SF
unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekannt1272° SchmalfettZustand 3

16 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntBarent
rechts
16 cicVersale u. Gemeine

20 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntBarent
rechts
20 cicNur Versalen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert