Eine lose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Sie dient vorrangig zu meiner Orientierung, in welcher Lade ich welche Typen suchen muss. Nicht in der Liste sind mit Ausnahme der KIS Minute Schriften von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie Reste.
Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
https://fontsinuse.com
Online Archiv des Klingspor-Museums
Schriftenkartei des Vereins der (West-)Deutschen Schriftgießereien 1958-71
Schriftkartei der unter dem VEB Typoart zusammengefassten Ost-Deutschen Schriftgießereien
http://www.identifont.com
Schriftlustseiten:
https://tgm-online.de/blog
Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.
Schlagverzeichnis Vollständige Liste mit Angaben zum Bestand weiter unten | ||||
Link zum Bestand | Muster | Jahr | Gießerei | |
A | ||||
Akzidenz–Grotesk | 1898 | Berthold | ||
Arabella | 1936 | Typoart | ||
Augenheil | 1907 | Ludwig & Mayer | ||
Azurée | 1908 | Bauer | ||
Amati | 1951 | C.E. Weber | ||
Aurora | 1914 | Wagner & Schmidt | ||
AURORA GROTESK VIII | 1911 | Wagner & Schmidt | ||
Arkona | 1935 | Genzsch & Heise | ||
Atrax | 1926 | Bauersche | ||
Apart | 1912 | AG für Schriftguß Offenbach | ||
B | ||||
Bauer Grotesk | 1934 | Trennert | ||
Bernhard Antiqua | 1911 | Flinsch | ||
Bernhard Schönschrift | 1925 | Bauer | ||
Bigband | 1974 | Ludwig & Mayer | ||
Block | 1908 | Berthold | ||
Beton | 1930 | Bauer | ||
Bison | 1938 | Weber | ||
Bodoni-Antiqua fett | 1952 | Bauer | ||
C | ||||
Candida | 1936 | Ludwig & Mayer | ||
Calypso | 1958 | Fonderie Olive | ||
Caprice | 1938 | Berthold | ||
Charme | 1959 | Ludwig & Mayer | ||
Compliment | 1965 | Ludwig & Mayer | ||
Contact | 1963 | Ludwig & Mayer | ||
D | ||||
Derby | 1952 | Berthold | ||
Deutsch-Römisch | 1923 | Weber | ||
Diskus | 1938 | Stempel | ||
Dornröschen | 1908 | Berthold | ||
DUO Dunkel | 1954 | Klingspor | ||
DUO LICHT | 1954 | Klingspor | ||
E | ||||
Erler-Versalien | 1953 | VEB Typoart | ||
Elegance | 1959 | Ludwig & Mayer | ||
Energos | 1932 | AG für Schriftguß Offenbach | ||
Englische Schreibschrift | 1970 | Berthold | ||
Esther | 1913 | C.F. Rühl | ||
Excelsior | 1931 | Linotype | ||
F | ||||
Fette Gotisch | 1876 | Bauer | ||
Fette Zeitungsgrotesk | 1874 | Francke | ||
Flott | 1936 | Bauer | ||
Folio | 1956 | Bauer | ||
Forelle | 1936 | Weber | ||
Forum I | 1948 | Weber | ||
Futura | 1927 | Bauer | ||
G | ||||
Germroth-Fraktur | 1935 | Ludwig & Mayer | ||
Gladiator | 1940 | Schriftguss A.G. | ||
Glass | 1913 | Genzsch & Heyse | ||
Graziella | 1905 | Stempel AG | ||
H | ||||
Helvetica | 1966 | Stempel | ||
Headline | 1964 | Ludwig & Mayer | ||
Hiero-Rhode-Antiqua | 1944 | Norddeutsche | ||
I | ||||
Impressum | 1962 | Bauer | ||
Imprimatur | 1952 | Bauer | ||
Impuls | 1954 | Typoart | ||
Information | 1956 | Klingspor | ||
Isolde | 1914 | Wagner & Schmid | ||
J | ||||
Jaguar | 1965 | Weber | ||
K | ||||
Koch-Fraktur | 1910 | Klingspor | ||
Koralle | 1913 | Scheckter & Gieseke | ||
Kress-Versalien | 1926 | Schriftguss A.G. | ||
Künstler-Schreibschrift | 1904 | Stempel | ||
L | ||||
Largo | 1937 | Ludwig & Mayer | ||
Legende | 1937 | Bauer | ||
Lessing-Grotesk | 1914 | Wagner & Schmid | ||
Libra | 1938 | Typefoundry Amsterdam | ||
Lithographia | KEIN BILD | 1900 | Bauer | |
Lotto | 1955 | Typoart | ||
M | ||||
Magnet | 1953 | Ludwig & Mayer | ||
Mammut | 1932 | Ludwig & Mayer | ||
Marschall | 1905 | Woellmer | ||
Maxim | 1956 | Bauer | ||
Memphis | 1929 | Stempel | ||
Memphis-Universal | 1932 | Stempel | ||
Mistral | 1953 | Fonderie Olive | ||
N | ||||
National | 1933 | Ludwig & Mayer | ||
Neuzeit | 1928 | Stempel | ||
Normande | 1860 | Berthold | ||
O | ||||
Oleander | 1939 | Gentzsch & Heise | ||
P | ||||
Palette | 1950 | Berthold | ||
Palatino | 1949 | Linotype | ||
Pergamon | 1940 | Typoart | ||
Permanent | 1962 | Ludwig & Mayer | ||
Phosphor | 1923 | Ludwig & Mayer | ||
Potsdam | 1934 | Weber | ||
Prägefest | 1928 | Ludwig & Mayer | ||
Present | 1974 | Stempel | ||
Prestige | 1971 | Ludwig & Mayer | ||
Prinzeß Kupferstich | 1905 | Bauer | ||
Privat | 1966 | Bauer | ||
Profil | 1945 | Haas | ||
Q | ||||
Quick | 1933 | Bauer | ||
R | ||||
Reporter | 1938 | Norddeutsche | ||
Regina-Kursiv (Stempel) | 1906 | Stempel | ||
Reiner Script | 1951 | Amsterdam Type Foundry | ||
S | ||||
Salto | 1952 | Klingspor | ||
Saltino | 1954 | Klingspor | ||
Schreibmaschinenschrift 2200 | o.a. | Wagner | ||
Setzkeile | Fach S-12 | Berthold | ||
Signal | 1931 | Berthold | ||
Skizze | 1935 | Ludwig & Mayer | ||
Sorbonne | 1905 | Berthold | ||
Splendor | 1937 | Typoart | ||
Stentor | 1964 | Typoart | ||
Studio | 1946 | Typefoundry Amsterdam | ||
Synphonie | 1948 | Bauer | ||
T | ||||
Tannenberg | 1933 | Stempel A.G. | ||
Tannhäuser | 1929 | Schriftguss A.G. | ||
Times | 1932 | Monotype | ||
Titanic | 1920 | Wagner | ||
Trump Mediäval | 1956 | Weber | ||
Trennert Antiqua | 1926 | J. D. Trennert & Sohn | ||
Typoskript | 1968 | VEB Typoart | ||
U | ||||
Umbra | 1932 | Ludlow | ||
V | ||||
Vertikal | 1986 | Berthold | ||
Verona | 1958 | Gentzsch & Heise | ||
Vivaldi | 1966 | Visual Graphics Corporation | ||
W | ||||
Wiking | 1925 | Trennert | ||
Wilke Versal | 1933 | Woellmer | ||
Unfertig. Wird fortlaufend ergänzt | ||||
Noch nicht bestimmte Schriftarten und Holztypen |
Schriftmuster | Schriftprobe | Designer | Jahr | Art* |
Gießerei | Kasten Nummer | Vorhandene Größen u. Schnitte | Besonderes zum Bestand | Alternative Namen |
A
A. Auspurg | 1912 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
AG für Schriftguß Offenbach | 11 11 11 11 11 | 14° 16° 20° 28° 42° |
Arno Drescher Ludwig Wagner | 1936 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Ludwig Wagner | Barent m B-14 + MB B-14 B-14 | 12° 16° 18° 24° |
Hans van Maaren | 1914 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Wagner & Schmidt | S-08 B-16 G 21 | 20° Fett* 28° 28° Fett | Annonce (Krupp-)Hallo Mars *Hallo Grotesk Edelgrotesk |
B
Friedrich Bauer Grotesk
Bernhard Antiqua
Bernhard Schönschrift
Beton
Block
Hermann Hoffmann Louis Oppenheim | 1908 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Berthold | 07 07 18 | 36° 48° 72° | Alle Sätze z.T unter Minimum | Aprilia Merkur |
Bigband
Karl Georg Hoefer | 1974 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | G 16 G 16 G 16 G 16 | 12° 16° 20° 24° |
Bison
Bodoni-Antiqua fett
C
Candida
Calypso
Roger Excoffon | 1958 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | ||
Fonderie Olive | G-15 | 20° | Signatur oben Die Schrift hatte nie Minuskeln, Ziffern, Umlaute oder Sonderzeichen |
Caprice
Charme
Compliment
Contact
D
Derby
Günter Gerhard Lange | 1952 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Berthold | BM BM | 10° 16° | Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t |
Deutsch-Römisch
Diskus
Martin Wilke | 1938 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Stempel | 13 13 13 13 | 16° 16° Fett 24° 28° | Bei den beiden 16° fehlen die großen H |
Dornröschen
A. Auspurg | 1908 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
Berthold A.G. | S-03 S-03 S-03 | 14° 20° 28° |
DUO DUNKEL
DUO LICHT
E
Erler-Versalien
Energos
Arno Drescher | 1932 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
AG für Schriftguß Offenbach | StN-66 StN-67 | 24° 48° | Die Zierinitialen nicht zugehörig |
Englische Schreibschrift
Elegance
Esther
Excelsior
F
Fette Gotisch
Fette Zeitungsgrotesk
Flott
Folio
Forelle
Erich Mollowitz | 1936 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua | ||
C.E. Weber Trennert | 15 S-11 29 15 S-12 29 15 | 16° fett 16° mager 20° mager 24° fett 24° 28° 28° fett | Bei Trennert als Rheingold vertrieben |
Forum I
FUTURA
G
Germroth Fraktur
Gladiator
Glass
Graziella
H
Helvetica
Arthur Ritzel | 1966 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Stempel | C G 7 BM NN NN G 4 NN NN G 10 NN G 05, 06, 07 | 16° Buch 16° HF 16° BM 20° HF 20° BF 24° HF 24° BF 28° HF 36° M 36° FK 60° Inserat |
Headline Permanent
Karl-Georg Höfer | 1964 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | StN-47 StN-63 StN-47 StN-48 | 20° 24° 28° 36° |
Helvetica Compressed
Hiero Rhode Antiqua
I
Impressum
Imprimatur
Konrad Friedrich Bauer u. Walter Baum | 1952 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua | ||
Bauer | A-02 A-03 | 20° fett 20° mager |
Impuls
Information
Isolde
J
Jaguar
Jessen
K
Koch Fraktur
Koralle
Kress – Versalien
Künstler Schreibschrift
L
Largo
Hans Wagner | 1937 | Gruppe 4 Klassizistische Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | B B B B B B B | 4° leicht 5° leicht 6° leicht 8° leicht 8° halbfett 10° leicht 10° halbfett |
Legende
Lessing-Grotesk
Libra
Lithographia
Lotto
M
Magnet
Mammut
Arthur Schulze | 1932 | Gruppe 9 Handschriftliche Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | Barent-m | 16° 20° 28° 36° | Sätze teilweise unter Minimum |
Marschall
1905 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | |||
Woellmer | E-16 I-01 I-01 I-01 I-01 | 24° eng 36° eng 60° eng 72° eng 84° eng* | * nur Gemeine |
Maxim
Memphis
Rudolf Wolf | 1929 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua Egyptienne | ||
Stempel | 04 04 25 A-12 19 | 12° 16° 14° Halbfett 24° fett 48° | Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis |
Memphis Universal
Rudolf Wolf | 1932 | Gruppe 5 Serifenbetone Linear Antiqua Egyptienne | ||
Stempel | StN-70 StN-74 05 | 48° Mager 48° Halbfett 60°Schmalfett |
Mistral
Roger Excoffon | 1953 | Gruppe 8 Schreibschriften | ||
Fonderie Olive | G 19 G 19 G 19 | 16° 24° 36° Halbfett | Bei der 24° fehlen die Satzzeichen |
N
National
Höhnisch Helzel | 1933 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
Ludwig & Mayer | Barent m Barent m Barent m Barent m S-02 | 16° 20° 24° 28° 36° |
Neuzeit
Wilhelm Pischner | 1928 1939 SF | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | ||
Stempel | NN NN B-18 B-19 B-20 | 20° 28° 12° SF 16° SF 20° SF |
Normande
O
Oleander
P
Palette
Palatino
Hermann Zapf | 1949 | Gruppe 1+2 Renaissance Antiqua | ||
Linotype | AK-01 AK-02 AK-08 AK-03 AK-07 Barent-r AK-05 C Barent-m C C C G 02 C C S-09 | 6° K 8° K 8° HF 9° K 10° HF 12° 14 F 16° K 16° M 16° HF 20° K 20° L 20° HF 24° HF 24° L 28° HF |
Pergamon
Permanent fett
Phosphor
Seemann? Jakob Erbar? | 1923 | Gruppe 7 Antiqua Varianten | ||
Ludwig & Mayer | B-M B-M 14 B-M B-M | 16° 20° 24° 28° 48° | Lichte Fette Grotesk |
Potsdam
Robert Golpon | 1934 | Gruppe 10e Gebrochene Schriften Varianten | ||
Weber | 09 09 09 09 | 20° 24° 28° 36° | Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen |
Prägefest
Present
Friedrich Karl Sallwey | 1974 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Stempel | S 2 S 2 23 S 2 | 12° 16° 20° 24° | Die Present ist die letzte Handsatzschrift, die bei Stempel erschien. |
Prestige
Mattheis | 1971 | Gruppe 4 Klassizistische Antiqua | ||
Ludwig & Mayer | AK-09 AK-05 AK-04 StN-60 StN-59 S-05 | 6° 8° 14° 16° 20° 24° |
Prinzeß Kupferstich
Martin Wilke | 1905 | Gruppe 10d Gebrochene Schriften Fraktur | ||
Berthold | StN-65 | 16° |
Privat
Profil
Q
Quick
R
Regina-Kursiv (Stempel)
O.A. | 1906 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Stempel | StN-61 StN-61 | 16° 24° |
Reporter
Reiner Script
S
Salto
Saltino
Karlgeorg Hoefer | 1954 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Klingspor | G 09 G 09 G 09 G 09 | 20° 20° Versalien 24° 28° Versalien | Die Schrift imitiert die Zeichnung mit einer Brause 505 Feder |
Schreibmaschinenschrift 2200
Signal
Walter Wege | 1931 | Gruppe 8 Schreibschrift | ||
Berthold | N-04 20 B-M B-M ?? S-17 N-04 S-14,15,16 | 16° halbfett 20° halbfett 20° halbfett 20° fett 24° 36° halbfett 48° halbfett 72° fett |
Skizze
Sorbonne
Splendor
Stentor
Studio
Symphonie
T
Tannenberg
Erich Meyer | 1933 | Gruppe 10 Gebrochene Schriften Varianten | ||
Stempel AG | 10 10 10 | 28° 36° 48° | Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20° vor |
Tannhäuser
Times (New Roman)
Titanic/Hamburg
Trump Mediäval
Trump | 1956 | Gruppe 1+2 Renaissance Antiqua | ||
Weber | B | 10° |
Trennert Antiqua
TYPOSKRIPT
U
UMBRA
V
Vertikal
1896 | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
Berthold | 08 | 96° | Plakadur Satz |
Verona
Vivaldi
W
Wiking
Wilke Versalien
Martin Wilke | 1933 | Schmuckschrift | ||
Woellmer | 24 24 24 24 24 | 14° 16° 20° 24° 28° |
UNBEKANNTE TYPEN
24° Schmalfette Grotesk
unbekannt | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
unbekannt | B-M | 24° SF |
unbekannt | Gruppe 6 Serifenlose Linear Antiqua | |||
unbekannt | 12 | 72° Schmalfett | Zustand 3 |
16 CIC HOLZ GROTESK
20 CIC HOLZ GROTESK