Eine loose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Sie dient vorrangig zu meiner Orientierung, in welcher Lade ich welche Typen suchen muss. Nicht in der Liste sind mit Ausnahme der KIS Minute Schriften von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie Reste.
Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
http://www.identifont.com
https://fontsinuse.com
https://www.whatfontis.com
http://www.klingspor-museum.de/Intl_Bleisatz_Index.html

Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.

Schlagverzeichnis
Vollständiger Liste mit
Angaben zum Bestand weiter unten
Link zum BestandMusterJahrGießerei
A
AkzidenzGrotesk1898Berthold
Arabella1936Typoart
Augenheil1907Ludwig & Mayer
Azurée1908Bauer
Amati1951C.E. Weber
Aurora1914Wagner & Schmidt
AURORA GROTESK VIII1911Wagner & Schmidt
Arkona1935Genzsch & Heise
Atrax1926Bauersche
Apart1912AG für Schriftguß
Offenbach
B
Bauer Grotesk1934Trennert
Bernhard Antiqua1911Flinsch
Bernhard Schönschrift1925Bauer
Bigband1974Ludwig & Mayer
Block1908Berthold
Beton1930Bauer
Bison1938Weber
C
Candida1936Ludwig & Mayer
Calypso1958Fonderie Olive
Charme1959Ludwig & Mayer
Compliment1965Ludwig & Mayer
D
Derby1952Berthold
Deutsch-Römisch1923Weber
Diskus1938Stempel
Dornröschen1908Berthold
E
Elegance1959Ludwig & Mayer
Energos1932AG für Schriftguß
Offenbach
Esther1913C.F. Rühl
F
Fette Gotisch1876Bauer
Flott1936Bauer
Folio1956Bauer
Forelle1936Weber
Forum I1948Weber
Futura1927Bauer
G
Germroth-Fraktur1935Ludwig & Mayer
Gladiator1940Schriftguss A.G.
Glass1913Genzsch & Heyse
Graziella1905Stempel AG
H
Helvetica1966Stempel
Headline1964Ludwig & Mayer
Hiero-Rhode-Antiqua1944Norddeutsche
I
Impressum1962Bauer
Impuls1954Typoart
Information1956Klingspor
Isolde1914Wagner & Schmid
K
Koch-Fraktur1910Klingspor
Koralle1913Scheckter & Gieseke
Künstler-Schreibschrift1904Stempel
L
Largo1937Ludwig & Mayer
Legende1937Bauer
Lessing-Grotesk1914Wagner & Schmid
LithographiaKEIN BILD1900Bauer
Lotto1955Typoart
MKEIN BILD
Magnet1953Ludwig & Mayer
Mammut1932Ludwig & Mayer
Maxim1956Bauer
Memphis1929Stempel
Mistral1953Fonderie Olive
N
National1933Ludwig & Mayer
Normande1860Berthold
O
Oleander1939Gentzsch & Heise
P
Palette1950Berthold
Palatino1949Linotype
Pergamon1940Typoart
Phosphor1923Ludwig & Mayer
Potsdam1934Weber
Prägefest1928Ludwig & Mayer
Present1974Stempel
Prestige1971Ludwig & Mayer
Prinzeß Kupferstich1905Bauer
Profil1945Haas
Q
Quick1933Bauer
R
Reporter1938Norddeutsche
Reiner Script1951Amsterdam Type Foundry
S
Saltino1954Klingspor
Schreibmaschinenschrift 2200o.a.Wagner
SetzkeileFach S-12Berthold
Signal1931Berthold
Skizze1935Ludwig & Mayer
Sorbonne1905Berthold
Splendor1937Typoart
Stentor1964Typoart
Synphonie
1948Bauer
T
Tannenberg1933Stempel A.G.
Tannhäuser1929Schriftguss A.G.
Times1932Monotype
Titanic1920Wagner
Trump Mediäval1956Weber
Trennert Antiqua1926J. D. Trennert & Sohn
Typoskript1968VEB Typoart
U
Umbra1932Ludlow
V
Vertikal1986Berthold
Vivaldi1966Visual Graphics Corporation
W
Wilke Versal1933Woellmer
Unfertig.
Wird fortlaufend ergänzt
Noch nicht bestimmte Schriftarten und Holztypen

SchriftmusterSchriftprobeDesignerJahrArt*
GießereiKasten
Nummer
Vorhandene
Größen u. Schnitte
Besonderes
zum Bestand
Alternative Namen
* Es gibt verschiedene Arten der Klasifikation, jede hat Vor- und Nachteile .Ich habe mich für die DIN 16518 entschieden, da sie zur Zeit des Bleisatzes die gültige Klassifiktaion war.

A

Akzidenz-Grotesk

Unbekannt1898Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BertholdB-N
B-N
B-N
12° Schmal
16° Schmal
20° Schmal

Arabella

Arno Drescher
Ludwig Wagner
1936Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig WagnerBarent m
B-14 + MB
B-14
B-14
12° Standard
16° Standard
18° Standard
24° Standard
mit zus. Schwung-Versalien

Augenheil

Richard Ludwig
Johann Vincenz Cissarz
1907Gruppe 7
Antiqua Varianten
Ludwig & Mayer2320° Standard

Azurée

Hausschmidt1908Gruppe 7
Antiqua Varianten
Bauersche Gießerei14
14
10° Standard
16° Standard

Amati

Georg Trump1951Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
C. E. WeberB-0928° Standard

Aurora

Hans van Maaren1914Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner &
Schmidt
S-08
B-16
G 21
20° Fett*
28° Standard
28° Fett
Annonce
(Krupp-)Hallo
Mars
*Hallo
Grotesk
Edelgrotesk

AURORA GROTESK VIII

Wagner & Schmidt1911Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtG 12
G 12
G 12
16° Standard
20° Standard
60° Standard

Arkona

Karl Klauß1935Gruppe 8
Schreibschriften
Genzsch & Heise620° StandardAprilia
Merkur

Atrax

Heinrich Jost1926Gruppe 7
Antiqua
Varianten
BauerscheNN16° Standard
24° Standard
28° Standard
Zustand 3

Apart

A. Auspurg1912Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
AG für Schriftguß
Offenbach
11
11
11
11
11
14° Standard
16° Standard
20° Standard
28° Standard
42° Standard

B

Friedrich Bauer Grotesk

Friedrich Bauer1934Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
TrennertG 0920° F

Bernhard Antiqua

Lucian Bernhard1911Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Flinsch G 1324° Standard

Bernhard Schönschrift

Lucian Bernhard1925Gruppe 8
Schreibschriften
Bauersche G 0420° leichtKIS

Bigband

Karl Georg Hoefer1974Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & Mayer G 16
G 16
G 16
G 16
12° Standard
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Block

Hermann Hoffmann
Louis Oppenheim
1908Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Berthold07
07
18
36° Standard
48° Standard
72° Standard
Alle Sätze z.T unter MinimumAprilia
Merkur

Beton

Heinrich Jost1930Gruppe 5
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Egytienne
Bauer1948° FettZwei verschiedene gr. R Formen aber leider nur ein K im Satz

Bison

Julius Kirn1938Gruppe 8
Schreibschriften
WeberN-08
N-09
24° Standard
28° Standard

C

Candida

Walter Wege1936Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig & MayerS 1
15
16
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Calypso

Roger Excoffon1958Gruppe 7
Antiqua Varianten
Fonderie OliveG-1520° StandardSignatur oben
Die Schrift hatte nie Minuskeln, Ziffern, Umlaute oder Sonderzeichen

Charme

Helmut Matheis1959Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & Mayer29
29
28
28
16° Standard
20° Standard
24° Standard
36° Standard

Compliment

Helmut Matheis1965Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerG 1920° Standard

D

Derby

Günter Gerhard Lange1952Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdBM
BM
10° Standard
16° Standard
Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t

Deutsch-Römisch

Ernst Schneidler1923Gruppe 4 Klassizistische Antiqua
Weber20
20
24° kursiv
28° kursiv

Diskus

Martin Wilke1938Gruppe 8
Schreibschriften
Stempel13
13
13
13
16° Standard
16° Fett
24° Standard
28° Standard
Bei den beiden 16° fehlen die großen H

Dornröschen

A. Auspurg1908Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Berthold A.G.S-03
S-03
S-03
14°
20°
28°

E

Energos

Arno Drescher1932Gruppe 8
Schreibschriften
AG für Schriftguß
Offenbach
NN24° Standard
48° Standard
Die Zierinitialen nicht zugehörig

Elegance

Karl-Georg Höfer1969Gruppe 8
Schreibschriften
Ludwig & MayerG 1416° Standard
20° Standard
24° Standard
36° Zierinitialen
Die Zierinitialen nicht zugehörig

Esther

Georg Schiller1913Gruppe 8
Schreibschriften
C.F. RühlG 13
G 13
16° Standard
20° Standard

F

Fette Gotisch

Friedrich Wilhelm Bauer1876Gruppe 10a Gebrochene Schriften
Gotische
BauerK20° StandardKIS Minute Typen

Flott


William S. Gillies
1936Schreibschrift
Bauer2320° Standard

Folio

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1956Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
06°leichtB-l, B-N
fettB-l
08°leichtB-N
halbfettB-N
fettB-l, B-N
10°leichtB-l, B-N
halbfettB-N
fettB-l, B-N
12°leichtB-N
halbfettB-N
fettB-l, B-N
eng fettB-N 60
14°leichtB-N
halbfettB-N
fettB-N
16°leichtB-l
fettN
20°leichtB-M
halbfettN
schmal halbfettB-l
breitfettB-l
24°halbfettB-l
schmal halbfettB-l
28°halbfettB-l
breitfettB-l
36°leichtB-lVersalien: Ohne J,Q und Ziffern
halbfettB-l

Forelle

Erich Mollowitz1936Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
C.E. Weber
Trennert
15
S-11
29
15
S-12
29
15
16° fett
16° mager
20° Standard
24° fett
24° Standard
28° Standard
28° fett
Bei Trennert als Rheingold vertrieben

Forum I

Georg Trump1948Gruppe 7
Antiqua Varianten
Weber14
14
14
14
14
10° Standard
12° Standard
14° Standard
16° Standard
24° Standard

FUTURA

Paul Renner1927Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
BauerBarent r
Barent m
Barent r
Barent m
G 10
G 7
Barent m
G 10
Barent m
Barent m
Barent m
G 7
Barent m
S 3
12° Fett
12° Fett
14° ST
16° Fett
16° SF
16° Zahlen SF
16° Fett
20° SF
20° Fett
20° ¾ Fett
24° SF
24° Zahlen SF
48° SF
48° F
Der 1. 12° Fett Satz hat zu den kleinen s die langen Binnen-s einzeln und als Ligatur.

G

Germroth Fraktur

Georg Germroth1935Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerS-0224° Standard

Gladiator

Hans Möhring1940Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Schriftguss AGG 1160° Standard

Glass

Franz Paul Glass1913Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Genzsch & HeyseG 20
G 20
36° Standard
20° Standard

Graziella

F. Schweimanns1905Gruppe 7
Antiqua
Varianten
Stempel AGNN
NN
20° Mager
24° Mager

H

Helvetica

Arthur Ritzel1966Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
StempelNN
G 7
BM
NN
NN
G 4
NN
NN
G 10
NN
G 05, 06, 07
16° Buch
16° HF
16° BM
20° HF
20° BF
24° HF
24° BF
28° HF
36° M
36° FK
60° Inserat

Headline Permanent

Karl-Georg Höfer1964Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Ludwig & MayerNN24° SF

Helvetica Compressed

Carter
Hunzinger
1966Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
LinotypeBarent m24° SF

Hiero Rhode Antiqua

Johannes Wagner1944Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Norddeutsche1428° Standard

I

Impressum

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1962Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
Barent-links
G 20
6° Leicht
6° Medium
8° Leicht
8° Medium
10° Leicht
12° Kursiv
12° Medium
20° Medium
20° in Zustand 3Volta

Impuls

Paul Zimmermann1954Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
VEB TypoartG 16
B-05
28° Standard
36° Standard

Information

Friedrich Karl Sallwey1960Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
KlingsporNN36° Standard

Isolde

Wagner & Schmidt1914Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Wagner & SchmidtG 1812° Standard
16° Standard
20° Standard
28° Standard

K

Koch Fraktur

Rudolf Koch1910Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
KlingsporB-08
B-08
30° Standard
46° Standard

Koralle

Ralf Unger1913Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Schekter & GieseckeB720° Halbfett
28° Halbfett
Im Gegensatz zur Literatur haben diese Sätze kein „monokulares“ kleines a wie im Schriftmuster sondern ein “zweigeschossiges“

Künstler Schreibschrift

o.A.1904Gruppe 8
Schreibschriften
StempelNN24° Halbfett

L

Largo

Hans Wagner1937Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Ludwig & MayerB-N
B-N
B-N
B-N
B-N
B-N
B-N
4° leicht
5° leicht
6° leicht
8° leicht
8° halbfett
10° leicht
10° halbfett

Legende

F.H. Ernst Schneidler1937Gruppe 8
Schreibschriften
BauerB3
25
25
16° Standard
36° Standard
48° Standard

Lessing-Grotesk

Wagner/Schmidt1914Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Wagner & SchmidtB1128°Erschien unter die. Namen bei fast allen dt. Schriftgießereien. Dieser Guss ist von der Norddeutschen Schriftgießerei als Lessing-GroteskEdel-Grotesk
Lessing-Grotesk
Aurora-Grotesk Akzidenz-Grotesk
Uranus/Merkur
Handels-Grotesk
Elite-Grotesk breit Klassische Grotesk Favorit-Grotesk Viktoria-Grotesk
Doria-Grotesk

Lithographia

unbekannt1900Gruppe 8
Schreibschriften
Bausche GießereiNN24° kräftig

Lotto

Herbert Thannhäuser1955Gruppe 8
Schreibschriften
VEB TypoartS-07
6
S-06
24° Standard
28° Standard
36° Standard

M

Magnet

Arthur Murawski1953Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Ludwig & Mayer26
26
26
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Mammut

Arthur Schulze1932Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Ludwig & MayerBarent-m16° Standard
20° Standard
28° Standard
36° Standard
Sätze teilweise unter Minimum

Maxim

Peter Schneidler1956Gruppe 8
Schreibschriften
BauerG 17
G 17
G 17
G 17
16° Standard
20° Standard
24° Standard
36° Standard

Memphis

Rudolf Wolf1929Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
Egyptienne
Stempel04
04
25
17
05
12° Standard
16° Standard
14° Halbfett
48° Standard
60°Schmalfett
Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis

Mistral

Roger Excoffon1953Gruppe 8
Schreibschriften
Fonderie OliveG 19
G 19
G 19
16° Standard
24° Standard
36° Halbfett
Bei der 24° fehlen die Satzzeichen

N

National

Höhnisch
Helzel
1933Gruppe 10e
Gebrochene Schriften
Varianten
Ludwig & MayerBarent m
Barent m
Barent m
Barent m
S-02
16° Standard
20° Standard
24° Standard
28° Standard
36° Standard

Normande

??1860Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
BertholdNN12° StandardUnvollständiger Satz

O

Oleander

Julius Kirn1939Gruppe 8
Schreibschriften
Gentzsch & HeyseG 4
G 4
G 4
16° Standard
20° Standard
24° Standard

P

Palette

Martin Wilke1950Gruppe 8
Schreibschriften
BertholdN-27
N-27
N-29
07
16° Standard
20° Standard
24° Standard
48° Standard

Palatino

Hermann Zapf1949Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
LinotypeBarent-r
NN
Barent-m
NN
NN
G 02
NN
S-09
12°
16° K
16° M
16° HF
20° K
20° HF
24° HF
28° HF

Pergamon

Alfons Schneider1940Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
VEB TypoartNN16° Standard
22° Standard

Phosphor

Seemann?
Jakob Erbar?
1923Gruppe 7
Antiqua Varianten
Ludwig & MayerB-M
B-M
14
B-M
B-M
16° Standard
20° Standard
24° Standard
28° Standard
48° Standard
Lichte Fette Grotesk

Potsdam

Robert Golpon1934Gruppe 10 Gebrochene Schriften
Weber09
09
09
09
20° Standard
24° Standard
28° Standard
36° Standard
Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen

Prägefest

Eduard Lautenbach1928Gruppe 8
Schreibschrift
Ludwig & Mayer2324° Standard

Present

Friedrich Karl Sallwey1974Gruppe 8
Schreibschrift
StempelS 2
S 2
23
S 2
12° Standard
16° Standard
20° Standard
24° Standard
Die Present ist die letzte Handsatzschrift, die bei Stempel erschien.

Prestige

Mattheis1971Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Ludwig & MayerN-37
N-38
S-05
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Prinzeß Kupferstich

Martin Wilke1905Gruppe 10d
Gebrochene Schriften
Fraktur
BertholdNN16° Standard

Profil

Eugen & Max Lenz1945Gruppe 7
Antiqua Varianten
Haas21
21
21
20° Standard
28° Standard
42° Standard

Q

Quick

Howard A. Trafton1933Gruppe 8
Schreibschrift
Bauer20
25
25
12° Standard
24° Standard
28° Standard

R

Reporter

Carlos Winkow1938Gruppe 8
Schreibschrift
NorddeutscheNN
G 15
S-11
G 15
S-13
12° Standard
16° Standard
28° Standard
36° Standard
72° Standard

Reiner Script

Imre Reiner1951Gruppe 8
Schreibschrift
Amsterdam Type FoundryN-07
N-07
N-08
16° Standard
20° Standard
24° Standard

S

Saltino

Karlgeorg Hoefer1954Gruppe 8
Schreibschrift
KlingsporG 09
G 09
20° Standard
24° Standard
Die Schrift imitiert die Zeichnung mit einer Brause 505 Feder

Schreibmaschinenschrift 2200

Hausschnitt (?)??Gruppe 5
Serifenbetone Linear Antiqua
WagnerS-0310° StandardNOS
Gußfrisch verpackt

Signal

Walter Wege1931Gruppe 8
Schreibschrift
BertholdN-04
20
B-M
B-M
??
S-17
N-04
S-14,15,16
16° halbfett
20° halbfett
20° halbfett
20° fett
24°
36° halbfett
48° halbfett
72° fett

Skizze

Walter Höhnisch1935Gruppe 8
Schreibschrift
Ludwig & MayerS-03
S-03
24° Standard
28° Standard

Sorbonne

unbekannt1905Gruppe 3
Barock Antiqua
BerholdNN
NN
20° Halbfett
20° Fett

Splendor

Wilhelm Berg
Ralph Unger
1937Gruppe 8
Schreibschrift
VEB Typoart29 + MB
29 + MB
06
16° Standard
20° Standard
28° Standard

Stentor

Heinz Schumann1964Gruppe 8
Schreibschrift
VEB TypoartB-06
B-15
B-06
30° Standard
36° Standard
42° Standard

Symphonie

Imre Reiner1948Gruppe 8
Schreibschrift
BauerK20° StandardKIS Minute Typen

T

Tannenberg

Erich Meyer1933Gruppe 10
Gebrochene Schriften
Varianten
Stempel AG10
10
10
28° Standard
36° Standard
48° Standard
Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20°
vor

Tannhäuser

Thannhäuser1929Gruppe 4
Klassizistische Antiqua
Schriftguß AGB-0520° Standard

Times (New Roman)

Stanley Morison
Victor Lardent
1932Gruppe 3
Barock Antiqua
MonotypeK
K
10° Standard
10° Kursiv
KIS Minute Typen

Titanic/Hamburg

Wagner/Schmidt1920Gruppe 9
Handschriftliche Antiqua
Wagner03
NN
03
16° Standard
20° Standard
36° Standard
Einige Sätze haben die verlängerten Schmucktypen (bfhk) für die die Schrift auch als “Bunny Ears” bekannt war. Dieser Schnitt ist von der
Titantypo
Stanley

Trump Mediäval

Trump1956Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
WeberB-N10° Standard

Trennert Antiqua

Friedrich Bauer1926Gruppe 1+2
Renaissance Antiqua
J. D. Trennert & Sohn1424° Standard

TYPOSKRIPT

Hildegard Korger1968Gruppe 8
Schreibschriften
VEB TypoartNN
02
02
20° Standard
36° Standard
48° Standard

U

UMBRA

Robert Hunter Middleton1932Gruppe 7
Antiqua Varianten
LudlowG 2036° Standard

V

Vertikal

1896Gruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
Berthold0896° StandardPlakadur Satz

Vivaldi

Friedrich Peter1966Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
Visual Graphics CorporationNN
NN
NN
16° Standard
20° Standard
28° Standard

W

Wilke Versalien

Martin Wilke1933Schmuckschrift
Woellmer24
24
24
24
24
14° Standard
16° Standard
20° Standard
24° Standard
28° Standard

UNBEKANNTE TYPEN

24° Schmalfette Grotesk

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntB-M24° SF
unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekannt1272° SchmalfettZustand 3

16 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntBarent
rechts
16 cicVersale u. Gemeine

20 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntGruppe 6
Serifenlose Linear Antiqua
unbekanntBarent
rechts
20 cicNur Versalen