Eine loose, wohl immer unvollständige Liste der vollständigen Schriftsätze, die sich so im Laufe der Zeit in meinen Kästen ansammeln. Nicht in der Liste sind mit Ausnahme der KIS Minute Schriften von denen erheblich weniger als ein Minimum vorliegt sowie Reste.
Links, die mir bei der Schriftbestimmung immer wieder gut helfen:
http://www.identifont.com https://fontsinuse.com https://www.whatfontis.com
Hinweis: Diese Seite eignet sich nicht zur Darstellung auf Telefonen.

SchriftmusterSchriftprobeDesignerJahrArt*
GießereiKasten
Nummer
Vorhandene
Größen u. Schnitte
Besonderes
zum Bestand
Alternative Namen
(* noch schnell, händisch, ungenau, ist in Arbeit)

A

Arabella

Arno Drescher
Ludwig Wagner
1936Schreibschrift
VEB TypoartBarent m
B-14 + MB
B-14
B-14
12° Standard
16° Standard
18° Standard
24° Standard
mit zus. Schwung-Versalien

Arabella

Richard Ludwig
Johann Vincenz Cissarz
1907Antiqua Varianten
Ludwig & Mayer2320° Standard

Azurée

Hausschmidt1908Antiqua Varianten
Bauersche Gießerei14
14
10° Standard
16° Standard

Amati

Georg Trump1951Antiqua Varianten
C. E. WeberB-0928° Standard

Aurora

Hans van Maaren1914Serifenlose Linear Antiqua
Akzidenz Grotesk
Wagner &
Schmidt
B-1628° StandardEs ist def. nicht die Aurora, aber die kommt der Unbekannten im Bestand am nächstenAnnonce
(Krupp-)Hallo
Mars

Arkona

Karl Klauß1935Schreibschrift
Genzsch & Heise620° StandardAprilia
Merkur

Apart

A. Auspurg1912Gebrochene Schriften
Kanzlei-Fraktur
AG für Schriftguß
Offenbach
11
11
11
11
11
14° Standard
16° Standard
20° Standard
28° Standard
42° Standard

B

Bigband

Karl Georg Hoefer1974Serifenlose Linear Antiqua
Grotesk
Ludwig & MayerBarent m
Barent m
Barent m
Barent m
12° Standard
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Block

Hermann Hoffmann
Louis Oppenheim
1908Serifenlose Linear Antiqua
Grotesk
Berthold07
07
18
36° Standard
48° Standard
72° Standard
Alle Sätze z.T unter MinimumAprilia
Merkur

Beton

Heinrich Jost1930Serifenbetonte Linear-Antiqua
Egytienne
Bauer1948° FettZwei verschiedene gr. R Formen aber leider nur ein K im Satz

C

Candida

Walter Wege1936Serifenbetonte Linear Antiqua
Ludwig & MayerS 1
15
16
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Charme

Helmut Matheis1959Serifenbetonte Linear Antiqua
Ludwig & Mayer29
29
28
28
16° Standard
20° Standard
24° Standard
36° Standard

D

Derby

Günter Gerhard Lange1952Schreibschrift
BertholdBM
BM
10° Standard
16° Standard
Inkl. schöne lang auslaufende Alternativen für die Typen e m n r t

Deutsch-Römisch

Ernst Schneidler1923Vorklassizistische Antiqua
Weber20
20
24° kursiv
28° kursiv
Martin Wilke1938Schreibschrift
Stempel13
13
13
13
16° Standard
16° Fett
24° Standard
28° Standard
Bei den beiden 16° fehlen die großen H

E

Elegance

Karl-Georg Höfer1969Schreibschrift
Ludwig & MayerNN16° Standard
20° Standard
24° Standard

F

Fette Gotisch

Friedrich Wilhelm Bauer1876Gebrochene Schriften
Fraktur
BauerK20° StandardKIS Minute Typen

Flott


William S. Gillies
1936Schreibschrift
Bauer2320° Standard

Folio

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1956Seriefenlose Antiqua
Grotesk
Bauersche Gießerei
Linotype


Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-m
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-l
Barent-m
Barent-l

06° Standard 06° Fett
08° Fett
10° Standard
10° Fett
12° Fett
16° Standard
16° BHF
20° Mager
20° HF
20° BHF
20° SHF
24° HF
24° SHF
28° HF
28° BF
36° Mager
36° HF-V
36° Halbfett Versalien: Ohne J,Q und Ziffern

Forelle

Erich Mollowitz1936Schreibschrift
C.E. Weber
Trennert
15
29
15
29
15
16° fett
20° Standard
24° fett
28° Standard
28° fett
Guß von TrennertBei Trennert als Rheingold vertrieben

Forum I

Georg Trump1948Serifenbetonte Antiqua Varianten
Weber14
14
14
14
14
10° Standard
12° Standard
14° Standard
16° Standard
24° Standard

FUTURA

Paul Renner1927Serifenlose Linear Antiqua
Grotesk
BauerBarent r
Barent m
Barent r
Barent m
Barent r
Barent m
Barent m
Barent m
Barent m
Barent m
Barent m
S 3
12° Fett
12° Fett
14° ST
16° Fett
16° SF
16° Fett
20° SF
20° Fett
20° 3/4 Fett
24° SF
48° SF
48° F
Der 1. 12° Fett Satz hat zu den kleinen s die langen Binnen-s einzeln und als Ligatur.

G

Gladiator

Hans Möhring1940Pinselschrift
Schriftguss AGNN60° Standard

H

Helvetica

Arthur Ritzel1966Antiqua
StempelNN
NN
NN
NN
NN
NN
NN
NN
NN
NN
S 5 & 6
16° Buch
16° HF
16° BM
20° HF
20° BF
24° HF
24° BF
28° HF
36° M
36° FK
60° Inserat

Hiero Rhode Antiqua

Johannes Wagner1944Antiqua
Norddeutsche1428° Standard

I

Impressum

Konrad Friedrich Bauer and Walter Baum1962Vorklassizistische Antiqua
Bauersche Gießerei
Linotype
Barent
links
6° Leicht, Medium
8° Leicht, Medium
10° Leicht
12° Kursiv, Medium
Volta

Impuls

Paul Zimmermann1954Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
VEB TypoartB-0524° Standard

K

Koch Fraktur

Rudolf Koch1910Gebrochene Schriften
Fraktur
KlingsporB-08
B-08
30° Standard
46° Standard

Koralle

Ralf Unger1913Serifenlose Antiqua
Grotesk
Schekter & GieseckeB720° Halbfett
28° Halbfett
Im Gegensatz zur Literatur haben diese Sätze kein „monokulares“ kleines a wie im Schriftmuster sondern ein “zweigeschossiges“

L

Legende

F.H. Ernst Schneidler1937Schreibschrift
BauerB3
25
25
16° Standard
36° Standard
48° Standard

Lessing-Grotesk

Wagner/Schmidt1914Serifenlose Antiqua
Grotesk
Wagner & SchmidtB1128°Erschien unter die. Namen bei fast allen dt. Schriftgießereien. Dieser Guss ist von der Norddeutschen Schriftgießerei als Lessing-GroteskEdel-Grotesk
Lessing-Grotesk
Aurora-Grotesk Akzidenz-Grotesk
Uranus/Merkur
Handels-Grotesk
Elite-Grotesk breit Klassische Grotesk Favorit-Grotesk Viktoria-Grotesk
Doria-Grotesk

Lotto

Herbert Thannhäuser1955Antiqua Schreibschrift
VEB Typoart628° Standard

M

Magnet

Arthur Murawski1953Serifenbetonte Linear
Antiqua
Egyptienne
Ludwig & Mayer26
26
26
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Mammut

Arthur Schulze1932Schreibschrift
Ludwig & MayerBarent-m16° Standard
20° Standard
28° Standard
36° Standard
Sätze teilweise unter Minimum

Memphis

Rudolf Wolf1929Serifenbetonte Linear
Antiqua
Egyptienne
Stempel04
04
25
17
05
12° Standard
16° Standard
14° Halbfett
48° Standard
60°Schmalfett
Die 14° hat ein leicht anderes Q als die Memphis

N

National

Höhnisch
Helzel
1933Fraktur
Ludwig & MayerBarent m16° Standard
20° Standard
24° Standard
28° Standard
36° Standard

Normande

??1860Antiqua
BertholdNN12° StandardUnvollständiger Satz

P

Palette

Martin Wilke1950Pinselschrift
Berthold0748° Standard

Palatino

Hermann Zapf1949Französische
Renaissance
Antiqua
LinotypeBarent-r
NN
NN
NN
NN
NN
NN
12°
16° K
16° HF
20° K
20° HF
24° HF
28° HF

Pergamon

Alfons Schneider1940Klass. Antiqua
VEB TypoartNN16° Standard
22° Standard

Phosphor

Seemann?
Jakob Erbar?
1923Ser.los. Antiqua Varianten
Ludwig & MayerB-M
B-M
14
B-M
B-M
16° Standard
20° Standard
24° Standard
28° Standard
48° Standard
Lichte Fette Grotesk

Potsdam

Robert Golpon1934Gebrochene Schriften
Fraktur
Weber09
09
09
09
20° Standard
24° Standard
28° Standard
36° Standard
Diese Potsdam wurde bei Weber als Staufia gegossen

Prägefest

Eduard Lautenbach1928Schreibschrift
Ludwig & Mayer2324° Standard

Present

Friedrich Karl Sallwey1974Antiqua
Varianten
StempelS 2
S 2
23
S 2
12° Standard
16° Standard
20° Standard
24° Standard

Profil

Eugen & Max Lenz1945Antiqua
Varianten
Haas21
21
21
20° Standard
28° Standard
42° Standard

Q

Quick

Howard A. Trafton1933Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
Bauer20
25
25
12° Standard
24° Standard
28° Standard

R

Reporter

Carlos Winkow1938Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
NorddeutscheNN
NN
Barent m
12° Standard
16° Standard
36° Standard

S

Signal

Walter Wege1931Schreibschrift
BertholdNN
20
NN
NN
NN
NN
16° Halbfett
20° Halbfett
20° fett
24°
36°
48° Halbfett

Sorbonne

unbekannt1905Antiqua
BerholdNN
NN
20° Halbfett
20° Fett

Splendor

Wilhelm Berg
Ralph Unger
1937Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
VEB Typoart29 + MB
29 + MB
06
16° Standard
20° Standard
28° Standard

Stentor

Heinz Schumann1964Handschriftliche Antiqua
Schreibschrift
VEB TypoartB-06
B-15
B-06
30° Standard
36° Standard
42° Standard

Symphonie

Imre Reiner1948Schreibschrift
BauerK20° StandardKIS Minute Typen

T

Tannenberg

Erich Meyer1933Gebrochene Schriften
Fraktur
Stempel AG10
10
10
28° Standard
36° Standard
48° Standard
Es liegt im Bestand noch ein Satz Ziffern in 20°
vor

Tannhäuser

Thannhäuser1929Humanistische Antiqua
Schriftguß AGB-0520° Standard

Times (New Roman)

Stanley Morison
Victor Lardent
1932Rennaissance Antiqua
MonotypeK
K
10° Standard
10° Kursiv
KIS Minute Typen

Titanic/Hamburg

Wagner/Schmidt1920Handschriftliche Antiqua
Wagner03
NN
03
16° Standard
20° Standard
36° Standard
Einige Sätze haben die verlängerten Schmucktypen (bfhk) für die die Schrift auch als “Bunny Ears” bekannt war. Dieser Schnitt ist von der
Titantypo
Stanley

Trennert Antiqua

Friedrich Bauer1926Rennaissance Antiqua
J. D. Trennert & Sohn1424° Standard

TYPOSKRIPT

Hildegard Korger1968Schreibschrift
VEB TypoartNN
02
02
20° Standard
36° Standard
48° Standard

V

Vertikal

??Serifenlose Linear-Antiqua
Grotesk
Berthold0896° StandardPlakadur Satz

Vivaldi

Friedrich Peter1966Serifenlose Schreibschrift
Visual Graphics CorporationNN
NN
NN
16° Standard
20° Standard
28° Standard

W

Wilke Versalien

Martin Wilke1933Schmuckschrift
Woellmer24
24
24
24
24
14° Standard
16° Standard
20° Standard
24° Standard
28° Standard

UNBEKANNTE TYPEN

24° Schmalfette Grotesk

unbekanntSerifenlose Linear-Antiqua
Grotesk
unbekanntBarent m24° Schmalfett

72° Schmalfette Grotesk

unbekanntSerifenlose Linear-Antiqua
Grotesk
unbekannt1272° SchmalfettGigantische Bleisatz
Zustand 3

16 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntSerifenlose Linear-Antiqua
Grotesk
unbekanntBarent
rechts
16 cicVersale u. Gemeine

20 CIC HOLZ GROTESK

unbekanntSerifenlose Linear-Antiqua
Grotesk
unbekanntBarent
rechts
20 cicNur Versalen