Für das nächste Einpackpapier meiner Bücher gibt es eine Rede, die mich schon vor dreißig Jahren bewegte und seither auch nicht mehr loslies: die damals 13jährige Severn Suzuki spricht vor der UN.
Insgesamt ist sie etwas weniger als 5.000 Zeichen lang. Da ich nur deutsche Schriften habe, haben meine Schriftsätze auch die deutsche Buchstabenverteilung und Englisch macht im Gegensatz zum Deutschen deutlich mehr Gebrauch von y oder o. Bei etwas mehr als der Hälfte des Textes war dann auch mein gut gefüllter 10p Palatino-Brotschriftkassten mit seinen kleinen y leergefischt und der Druck musste daher auf zwei Durchläufe gelingen. Also auf Vorrat mehr potentiellen Ausschuss mitdrucken, den ich dann aber glücklicherweise gar nicht brauchte — der „An“druck gelang wider Erwarten recht problemlos. Mit dem zwischenzeitlich notwendigen Zerlegen und Zurücksortieren hat dieses Einpackpapier dann gesamt etwa 8-12 Arbeitsstunden, der Pendelei geschuldet auf fünf Tage verteilt gebraucht.
Danke an der Stelle an Anna, die mir geduldig die Korrekturfahnen gegenlas.

Nachtrag. In den fertigen Druck eingewickelt sah das Buch so aus: