Trotz allen gepflegten Greinens ist Deutschland die viertreichste Nation der Welt mit einem der höchsten Pro-Kopf-Konsumvolumen und steht ungeachtet dessen, dass wir alles was schmutzt und nervt in andere Länder auslagerten immer noch an Platz 10 der Weltrangliste aller CO2-Verbraucher. Und dennoch ist das Mantra der hiesigen veränderungsverweigernden Hyper-Konsumkasper ist immer noch „wir können doch eh nix ausrichten, erstmal müsse sich xy bewegen!!ELF“ Echt jetzt?! Tempolimit, Verbrenner-Aus, Ende der Müllexporte und Lieferkettengesetze für nachhaltige Produktion könnten wir beispielsweise bereits morgen haben – Wenn wir halt nur wollten. Wollen wir halt nicht.
Wir denken und handeln doch immer noch, als Fettaugen auf der Spitze eines globalen Schneeballsystems die wir nunmal sind treibend, dass der Klimakollaps auch nur so ein lästiges aber fernes wie gewohntes Dritte-Welt-Ding sein werde. Halt eine Art Hungersnot oder Flut, die zwar Millionen betrifft aber eben nicht uns und deswegen im Newsalltag zwischen Konsumklimaindex und Erste-Welt-Problemchen mit einer Kurznachricht abgehakt werden kann. Also etwas, was man wie gewohnt mit übergriffigen Ratschlägen, Almosen fürs Gefühl und Grenzbefestigungen für die Sicherheit lösen könne. Ich sags mal so: Maßlose Gier starb noch immer an ihrer eigenen Dummheit.