Bleisatz am Samstag. Vor zwei Wochen begonnen, verworfen, heute neu angesetzt und fertiggestellt. Die AfD erfüllt – wen wundert es- wie man liest, alle 10 Kriterien des Faschismus. Zeit für kritischen Formsatz.

Zuerst die die Länge aller 10 aneinandergereihten Kriterien ausgemessen, dann die Kontur berrechnet und als Negativform aus Blindmaterial gebaut. Das ist etwas wie die AfD als demokratische Partei selbst – also der Versuch der Quadratur eines Kreises. Wobei es mir besser als ihr zu gelingen scheint. Was dann kommt ist nichts für schwache Nerven: das Einheben der einzelnen Typen, die alle genau ein Ziel haben scheinen: das fragile Gesamtsystem zum Einsturz zu bringen. Fragt nicht, warum ich auch dabei an die Wutwinterlinge der AfD und ihre Zerstörungslust denken musste.
Irgendwann hat man es dann auf der Maschine und nach zig Korrekturabzügen, fuzzeligem Austarieren optischer Gewichte, Grauwerte und Abstände (Hier in Rot nur der Zwischenzustand als Korrekturabzug) hat man dann alles bereit für eine kleine Auflage.

Um dann alles wieder auseinanderzunehmen und zurück zu sortieren. Die Schrift ist übrigens tatsächlich aus dem Giftschrank der Typographie: die Schaftstiefelfraktur ‘National’, 1933 aus Begeisterung für den Nationalsozialismus gezeichnet und in Folge bei den Nazis en vogue

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert