Die Begeisterung des Radiomoderators “Der Mega-Badewetter-Supersommer ist da!” trieb spontan mich an den Setzkasten, weil ich mich eh schon seit Wochen über die Badebilder zu Hitzewellenbeiträgen der Tagesschau und in den großen Zeitungen wundere. 
Akzidenzdrucke sind nicht unfordernd, weil man Blei halt nicht skalieren kann, aber angenehm puzzelig. Insgesamt hat dieser Druck inklusive sauberen Einrichten der Maschine ohne das Zurücklegen der Typen reine Arbeitszeit 4h benötigt. Das liegt aber auch daran, dass ich das finale Layoout erst beim Setzen entwickele und den Satz so ein paar Male völlig auseinandernehmen darf, bis alles passt. Die haptische Sensation von Prägedrucken auf Baumwollkarton liebe ich. 
DIN A5, Schriften v.o.n.u. Berthold Block von 1908 und Koralle von 1903* und Stentor von 1964

*) Ich vermute dass es sich bei dieser Schrift aus DDR Beständen 
um die Koralle handelt, allerdings ist das kleine a anders als im Schriftmusterbuch beschrieben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert