Roger Willemsen – auch einer der deutlich zu früh ging. Und einer dessen Sprache und Gedanken, wie kaum eines anderen Sprache und Gedanken in diese Zeiten passen wollen, diese Zeiten zu fassen wissen.

Zwischen dem Bild mit der zu diesem Zeitpunkt fertig gedachten Anordnung und dem fertigen Druck lagen zwei Stunden. Die vorliegende Schrift ist recht verbraucht und nach langem und offensichtlich intensiven Gebrauch in einer Druckerei auch völlig verfischt. Jede zweite Type ist wahlweise defekt, falsch abgelegt oder gehört einfach zu einer anderen Schrift. Und die ch-Ligatur habe ich bislang nur einmal in dem großen Kasten gefunden, was nicht heisst, dass es keine zweite gibt. Nur dass ich noch keine zweite gefunden habe. 

Gesetzt in der Palatino von Herman Zapf, 1948, in 18° Größe

Die Schmuckelemente sind von der Norddeutschen Zierliniengießerei ca. 1880

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert